RTL baut um: Sie ist die neue "Explosiv"-Moderatorin
Köln - Der Kölner Privatsender RTL baut sein Moderatoren-Team beim Boulevard-Magazin "Explosiv" um. Für Jana Azizi (35) übernimmt in Zukunft eine Moderatorin, die zuletzt bei ntv und den "RTL Zwei News" zu sehen gewesen ist.
Die Rede ist von Linda Mürtz (37). Die Journalistin ist im RTL-Kosmos keine Unbekannte. Zuvor war sie schon viele Jahre als Autorin und Reporterin für Formate wie "Punkt 12" oder "Exclusiv" im Einsatz.
Losgelegt beim Privatsender hat sie 2009 als Volontärin bei RTL Nord. Anschließend ist sie dort als Moderatorin sowie Chefin vom Dienst für Regionalsendung "RTL Nord" tätig gewesen.
2021 folgte dann der Schritt zu ntv und den "RTL Zwei News", wo sie zuletzt zum festen Moderationsteam gehört hat.
"Explosiv war und ist als Magazin immer ganz nah dran an den Menschen. Was bewegt sie, was sind ihre Geschichten, was macht sie besonders? Genau das ist es, was mich als Journalistin schon immer interessiert und fasziniert", so die 37-Jährige.
Deshalb freue sie sich jetzt unheimlich, Teil dieser RTL-Traditionsmarke zu sein und diese tolle Sendung mitgestalten zu können.
Linda Mürtz folgt bei "Explosiv" auf Jana Azizi
Den Moment, als sie von ihrem neuen Job erfahren hat, wird sie wohl nie vergessen - denn dieser sei völlig kurios gewesen.
"Ich war gerade – das ist so ein 'Once-In-A-Lifetime-Urlaub' gewesen – mit einer Freundin in Kalifornien, wir haben so einen kleinen Roadtrip gemacht", erklärt die Journalistin im Gespräch mit RTL.
Als sie dann im Yosemite Nationalpark gewesen sei, habe der Chefredakteur angerufen. Das Problem: Sie habe genau dann kein Netz gehabt. "Dann stand ich da irgendwo mitten im Wald und wusste: Okay, wenn ich jetzt zurück nach Hause fahre, dann wird alles anders. Das war ganz schön krass", führt Linda weiter aus.
Bei "Explosiv" wird sie dann Jana Azizi ersetzen, die den Privatsender auf eigenen Wunsch verlässt, um ihren Lebensmittelpunkt nach Mallorca zu verlegen.
"Jana Azizi ist eine tolle Moderatorin, die in den vergangenen Jahren verschiedene Formate und ganz besonders Explosiv mit ihrer sympathischen Art bereichert hat. Dafür danken wir ihr herzlich und wünschen Jana alles erdenklich Gute für ihre berufliche und private Zukunft", erklärt der Sender.
Titelfoto: RTL / Claudia Ast-Juergens