Premiere bei "RTL Aktuell": Der Moderator steht plötzlich allein vor der Kamera, das ist der Grund

Köln – Bei "RTL Aktuell"-Moderator Maik Meuser (46) könnte am gestrigen Freitagabend kurzzeitig Stress ausgebrochen sein. Denn durch den Wegfall einiger Kollegen kam es – eher ungewollt – zu einer Premiere.

Maik Meuser (46) moderierte "RTL Aktuell" zum ersten Mal in der Geschichte des Senders allein. (Archivbild)
Maik Meuser (46) moderierte "RTL Aktuell" zum ersten Mal in der Geschichte des Senders allein. (Archivbild)  © Christian Charisius/dpa

Was bei der Nachrichtensendung "RTL Aktuell" nicht fehlen darf, ist der Sport. Doch genau dazu kam es in den gestrigen Sendungen von 17 Uhr und 18.45 Uhr.

Moderator Maik Meuser kündigte die kuriose Situation bei Instagram an. Dabei saß er im Studio vor der Green Wall und erklärte den Zuschauerinnen und Zuschauern, dass er den Sport moderieren werde – normalerweise ist er dafür nicht zuständig.

Der Grund: Das Coronavirus hatte keinen Halt vor den Sportmoderatoren Birgit von Bentzel (53) und Andreas von Thien (55) gemacht. Beide wurden positiv getestet und fielen für die Show aus.

RTL-Spendenmarathon gestartet: Diese Stars sitzen am Telefon
RTL RTL-Spendenmarathon gestartet: Diese Stars sitzen am Telefon

"Urlaubszeit und dann kommt Corona und dann passiert Folgendes", sagt Meuser, während er im Studio steht. Wenig später gibt es einen Schnitt und plötzlich verdoppelt sich der 46-Jährige und wird zum Sportmoderator. "Heute mach ich nicht nur RTL Aktuell um 17:00 und 18:45, sondern da auch noch den Sport. Manchmal muss man ungewöhnlich reagieren", schreibt der Journalist zu dem kreativen Video.

"Lieber wäre es mir sowieso Corona machte endlich mal Urlaub. Gerne unendlich lange und vielleicht auf dem Mond… allen Kolleg:innen und allen Erkrankten insgesamt: gute Besserung!"

Maik Meuser kündigt Ausfall seiner Kollegen an

RTL-Kollegen melden sich aus der Quarantäne

"RTL Aktuell" wird seit 1988 ausgestrahlt.
"RTL Aktuell" wird seit 1988 ausgestrahlt.  © RTL

Diese meldeten sich auch prompt und wünschen ihrem verbliebenen Kollegen alles Gute. "Oh Mann, das tut mir so leid. Eigentlich bin ich nie krank und jetzt hat mich Corona doch erwischt. Du wirst das klasse machen. Freu mich auf das nächste Mal mit dir und gucke dich heute natürlich!", versprach die kranke von Bentzel ihrem Kollegen.

Und auch Sport-Moderator von Thien traute seinem Kollegen einiges zu: "Danke für Deine Genesungsgrüsse! Ich wäre gerne gekommen… Du machst das schon. Sport frei, Andreas!"

Auf der RTL-Website heißt es, dass Meuser die Sendung zum ersten Mal in der Geschichte allein moderiert hatte. Nicht nur eine Premiere für den Anchorman, sondern auch für den in Köln ansässigen Privatsender.

RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders
RTL RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders

Denn dort läuft "RTL Aktuell" seit 1988. Seit 2020 strahlt der Sender auch eine Nachmittagsausgabe aus.

Titelfoto: Montage: Christian Charisius/dpa, RTL

Mehr zum Thema RTL: