Paukenschlag! RTL trennt sich von drei Medien

Köln/Hamburg - Paukenschlag bei RTL Deutschland! Der Kölner Medienkonzern wird sich von drei seiner Zeitschriften trennen. Einen neuen Eigentümer gibt es auch schon: Die FUNKE Mediengruppe wird alle drei Titel übernehmen.

RTL hat sich von drei Zeitschriften getrennt.
RTL hat sich von drei Zeitschriften getrennt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Konkret handelt es sich dabei um die Zeitschriften "Brigitte", "Gala" und "Eltern", die den Eigentümer wechseln.

"Die Transformation der Medien beschleunigt sich und deshalb ist es aus unserer Sicht sinnvoll, die Geschäfte jeweils dort zu bündeln, wo sie mit vollem Fokus, großer Expertise und mit größtmöglicher Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen in die Zukunft geführt werden können", erklärt Stephan Schmitter (51), CEO von RTL Deutschland in einer Pressemitteilung.

Die rund 300 Mitarbeiter, die sich um die drei Titel kümmern, werden von der FUNKE Mediengruppe übernommen.

Buschmann rechnet mit NFL bei RTL ab: "Es ist das, was die Leute heute ankotzt!"
RTL Buschmann rechnet mit NFL bei RTL ab: "Es ist das, was die Leute heute ankotzt!"

Die drei Magazine stammen aus dem Erbe des Zeitschriftenhauses Gruner + Jahr (G+J), welches das Kölner Medienunternehmen vor Jahren innerhalb des Bertelsmann-Konzerns übernommen hat.

Auch G+J-Geschäftsführer verlassen RTL

RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter (51) hat sich für den Verkauf gerechtfertigt.
RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter (51) hat sich für den Verkauf gerechtfertigt.  © Carsten Koall/dpa

Als Begründung für den Verkauf der drei Zeitschriften nennt RTL die Entwicklung vom klassischen linearen Geschäft hin zu Streaming- und Paid-Modellen mit Videocontent als Kernelement.

"Wir konzentrieren uns somit im Rahmen unserer Strategie 'SHINE 2030' noch fokussierter auf unsere Bewegtbildinhalte, die Stärkung von RTL Deutschland und wollen die Erfolgsgeschichte von RTL+, einem der größten lokalen Streaminganbieter, und den konsequenten Ausbau unseres Paid-Angebots stern+ weiter vorantreiben", verrät der 51-jährige CEO.

Allerdings müssen beide Partien noch etwas warten, denn der angekündigte Verkauf muss noch von der zuständigen Kartellbehörde freigegeben werden.

"Temptation Island" ist zurück! Dieser Realitystar will Männerherzen brechen
RTL "Temptation Island" ist zurück! Dieser Realitystar will Männerherzen brechen

Doch das ist nicht die einzige Veränderung: So werden die G+J-Geschäftsführer Bernd Hellermann (44) und Carina Laudage den RTL-Konzern "in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Unternehmen" verlassen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema RTL: