"Miss Merkel" bei RTL: Katharina Thalbach löst als Altkanzlerin einen neuen Mordfall
Berlin/Köln - Ein neuer Mordfall für "Miss Merkel": Katharina Thalbach (70) schlüpft wieder in ihre Paraderolle als Angela Merkel (70, CDU) in Rente. Dieses Mal geht die fiktionalisierte Altkanzlerin einem Verbrechen auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff nach.
Nach zwei Fällen in der Uckermark kündigt RTL mit "Mord auf hoher See" den dritten Film der beliebten Krimireihe an, der wieder auf einem Roman des Bremer Schriftstellers David Safier (51) basiert.
"Die Produktion des neuen 90-Minüters findet von Anfang Januar bis Anfang Februar auf dem TUI Cruises Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 statt", teilte der Privatsender am heutigen Donnerstag mit. Es bereise im Winter die Kanaren und Madeira, wie es weiter zu den laufenden Dreharbeiten hieß.
Zum Inhalt: Die auf der Altkanzlerin beruhende Kunstfigur hat mit ihrem Mann und ihrem Bodyguard Mike eine Krimi-Kreuzfahrt auf dem Atlantik gebucht.
Dabei sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Zum einen Flucht aus dem Alltag nach ihrem Rückzug aus der Öffentlichkeit, zum anderen - en passant - neue Erkenntnisse für ihr neues Hobby als unfreiwillige Mordermittlerin.
Katharina Thalbach als fiktionalisierte Angela Merkel löst Begeisterungsstürme aus
Natürlich fällt der Detektivin direkt am ersten Abend ein Mordfall in bester Manier von Miss Marple oder Pater Brown vor die Füße. Florian Watzek, der Megastar des deutschen Thrillers, stirbt auf ungeklärte Weise.
Zufälligerweise ist das Who's who der Krimiautoren an Bord und sie alle geraten als Hauptverdächtige ins Visier der Ermittlungen der Hobbydetektivin.
Nach Angaben des Senders findet die Krimireihe international großen Anklang. "Gerade erst sind die ersten beiden Filme der 'Miss Merkel'-Reihe erfolgreich beim amerikanischen Streaming-Sender Mhz Choice angelaufen. Bereits im Sommer feierten die beiden Movies beim italienischen Sender Rai2 einen Überraschungserfolg", hieß es seitens des Senders.
Die Ausstrahlung von "Mord auf hoher See" bei RTL und RTL+ ist für das Jahr 2025 geplant.
Titelfoto: RTL / Maor Waisburd