"Man hat schon Angst": Darum ist Jesus-Darsteller Ben Blümel vor "Die Passion" extrem nervös
Köln/Kassel - Schon kurz vor den Feiertagen wartet am heutigen Mittwoch das erste Oster-Highlight: RTL zeigt ab 20.15 Uhr "Die Passion" als große Live-Show aus Kassel. Jesus-Darsteller Ben Blümel (42) ist schon jetzt gehörig aufgeregt.
Denn der Moderator und Sänger stand seit elf Jahren nicht mehr auf der Bühne - und dann wartet gleich ein Mega-Comeback auf den KiKA-Moderator: "Zweieinhalb Stunden live, das ist schon eine Ansage", meint er im Interview mit der Bild.
Dementsprechend nervös ist der 42-Jährige: "Es ist schon krass. Es ist die größte Geschichte aller Zeiten. Das irgendwie so ein bisschen auf den Schultern zu spüren, ist manchmal wild. Man hat schon Angst, viele Fehler zu machen."
Zumal er auch optisch einige Differenzen zwischen ihm und dem Gottessohn sieht. "Ich bin ja nicht mehr 25, ich bin jetzt 42 und auch kein Adonis. Ich habe eine kleine Plauze und bin ein wenig dick", sagt der Moderator selbstkritisch.
Daher frage er sich schon, ob er die Rolle des Jesus gut verkörpern könne oder es einfach nur "funny" wirken wird. Immerhin sei Jesus im Vergleich zu ihm "ein Model" gewesen.
Moderator Ben Blümel sicher: "Jesus ist ein Vorbild"
Dennoch sei es für den 42-Jährigen eine Ehre, den Sohn Gottes in der RTL-Interpretation verkörpern zu dürfen.
"Jesus ist ein Vorbild. Er hat mich gelehrt, Nächstenliebe zu geben", meint Ben. Der Moderator sei katholisch aufgewachsen und merke noch immer, wie tief verwurzelt das Thema Religion bei ihm auch im Erwachsenenalter noch ist. Trotzdem ist er 2023 aus der Kirche ausgetreten.
Der Grund: "Beim Konstrukt Kirche komme ich an meine Grenzen." In seinem Glauben wolle er sich davon allerdings nicht einschränken lassen: "Ich bin ausgetreten, aber ich glaube an Gott. Und ich darf auch an Gott glauben, obwohl ich nicht mehr in der Kirche bin", so der 42-Jährige.
Und auf die Live-Show am Abend freue er sich ohnehin - auch wegen Maria-Darstellerin Nadja Benaissa (42). Die "No Angels"-Sängerin habe ihn mit ihrer Stimme fasziniert, so Ben: "Ihre Stimme, dieses Liebevolle, was sie hat - es wird die Zuschauer umhauen. Mich hat es umgehauen, ich habe Rotz und Wasser geheult", verrät der Moderator.
Ob es den Zuschauerinnen und Zuschauern auch so gehen wird? Das wird die große Live-Show ab 20.15 Uhr bei RTL zeigen.
Titelfoto: RTL/Pascal Bünning