Luftnummer? RTL kündigt neue Show für 2023 an

Köln – Mehr als bloß heiße Luft? RTL will groß aufziehen, was sonst eher an einen Kindergeburtstag erinnert: In der neuen Show "Blow up" soll sich alles um die magische Welt der Ballonkunst drehen.

Solche und ähnliche Ballonfiguren gibt es 2023 in der Show "Blow up" bei RTL zu sehen.
Solche und ähnliche Ballonfiguren gibt es 2023 in der Show "Blow up" bei RTL zu sehen.  © EndemolShine Nederland

In den Niederlanden hat das Format, in dem die besten Ballonkünstler der Nation ihr Talent zur Schau stellen, bereits einen erfolgreichen TV-Start hingelegt. Jetzt holen RTL und die Produktionsfirma Banijay die Unterhaltungssendung auch nach Deutschland.

Jeder kennt wohl die bunten Luftballontiere und sonstigen Figuren, die gerne auf Jahrmärkten und Festen jeder Art an Kinder verkauft werden.

"Blow up" will diese ganz spezielle Kunstform auf die Spitze treiben und daraus ein Event für Zuschauer jeden Alters machen, wie es in einer Mitteilung heißt.

RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders
RTL RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders

Dabei treten erfahrene Ballonkünstler im Wettlauf gegen die Stoppuhr gegeneinander an. So gilt es laut RTL, innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens "einzigartige Herausforderungen" zu meistern und "die fachkundige Jury mit faszinierenden Kreationen" zu beeindrucken.

Am Ende des Wettbewerbs kann schließlich nur ein Ballonkünstler zum Besten seines Gebiets gekrönt werden.

Bis "Blow up" auch in Deutschland an den Start geht, müssen sich die Zuschauer allerdings noch gedulden. Laut dem Kölner Sender ist die Erstausstrahlung nicht vor dem neuen Jahr 2023 geplant.

Titelfoto: EndemolShine Nederland

Mehr zum Thema RTL: