Große Preisverleihung: RTL mit Details zum "Oscar" für Reality-Stars!

Köln - Am 7. Dezember will RTL zum ersten Mal eine Art "Oscar" für seine Reality-Stars verleihen. Nun hat der Sender Details zu der Gala bekannt gegeben.

Präsentieren am 7. Dezember live aus den MMC-Studios in Köln "Die Reality-Awards": Moderatorin Sophia Thomalla (34, l.) und Drag-Queen Olivia Jones (54).
Präsentieren am 7. Dezember live aus den MMC-Studios in Köln "Die Reality-Awards": Moderatorin Sophia Thomalla (34, l.) und Drag-Queen Olivia Jones (54).  © RTL / Markus Hertrich, RTL / Frank W. Hempel

Wie der Sender in einer Pressemitteilung bekannt gab, werden "Die Reality-Awards" live aus den MMC-Studios in Köln übertragen.

Wer die Gala verfolgen will, muss dafür allerdings ein RTL+-Abo haben, denn die Übertragung wird nicht auf dem Hauptsender zu sehen sein, sondern ausschließlich im Stream.

Fest steht außerdem, dass Sophia Thomalla (34), bekannt als Moderatorin aus diversen RTL-Reality-Formaten, durch den Abend führen wird. Begleitet wird sie dabei von Drag-Queen-Legende Olivia Jones (54). Sie wird auf dem roten Teppich vor der Verleihung Interviews mit den "Reality-Stars" führen und anschließend auch als Laudatorin aktiv sein.

Trotz Skandal-Ermittlungen: RTL hält noch krampfhaft an Pietro Lombardi fest
RTL Trotz Skandal-Ermittlungen: RTL hält noch krampfhaft an Pietro Lombardi fest

Unklar ist dagegen nach wie vor, in welchen Kategorien die Awards zu gewinnen sind. Mit Formaten wie "Are You the One", das "Sommerhaus der Stars" oder auch den Klassikern wie dem Dschungelcamp oder "Der Bachelor" gibt es jedoch sicher genug potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten, aus denen am Ende eine Nominierten-Liste erstellt werden kann.

Übrigens: Für die Vergabe der Preise wird keine Jury zuständig sein, sondern das entscheiden ausschließlich die Zuschauer. Diese können für die Nominierten im Vorfeld abstimmen.

Sender bewusst mit früher Ankündigung: Stars haben noch genug Zeit, sich zu empfehlen

Dürfen sich Hoffnungen auf eine Nominierung zu den Reality-Awards machen: Die diesjährigen Paare der aktuellen "Sommerhaus der Stars"-Staffel, die im September ausgestrahlt werden soll.
Dürfen sich Hoffnungen auf eine Nominierung zu den Reality-Awards machen: Die diesjährigen Paare der aktuellen "Sommerhaus der Stars"-Staffel, die im September ausgestrahlt werden soll.  © Stefan Gregorowius/RTL/dpa

RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschenk erhofft sich von der Show einen Erfolg, der auch die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Formaten würdigt. "Es ist höchste Zeit, dass diese gebührend gefeiert und ausgezeichnet werden".

Ganz neu ist die Preisverleihung übrigens nicht: Der Sender hat sich die "Reality-Awards" aus den USA abgeschaut.

Bis in Deutschland die ersten "Reality-Awards" verliehen werden, dauert es aber noch bis Ende des Jahres. Bis dahin haben die Sternchen der TV-Welt also noch genug Zeit mit skurrilen, lustigen oder einfach nur denkwürdigen Auftritten sich für einen der Preise zu empfehlen.

Titelfoto: RTL / Markus Hertrich, RTL / Frank W. Hempel

Mehr zum Thema RTL: