Ganz emotionaler Moment: Monica Lierhaus feiert ihr TV-Comeback
Köln/Hamburg - Sie hob die Berichterstattung auf ein ganz neues Niveau und verdiente sich mit ihrer Kompetenz und ihrer souveränen Ausstrahlung als erste Frau in der Fußball-Welt breite Anerkennung.
Ein schwerer Schicksalsschlag stoppte ihre Karriere von einem Tag auf den anderen, nun hat sich Moderatorin Monica Lierhaus (52) zum wiederholten Male in die TV-Welt zurückgekämpft.
Am Donnerstagabend feierte sie ein für sie hochemotionales Comeback. Vor dem Europa-League-Viertelfinalhinspiel von Bayer Leverkusen gegen Union Saint-Gilloise interviewte Laura Papendick (34) die gebürtige Hamburgerin.
"Willkommen in der RTL-Familie", empfing die Moderatorin Lierhaus und fragte, wie es der 52-Jährigen geht. "Mir geht es sehr gut, vor allem, weil ich hier im Stadion sein darf. Ich bin so wahnsinnig gern in Stadien. Allein die Atmosphäre, Flutlicht, die Fans, fantastisch", sprudelte es aus ihr heraus.
Der Kölner Sender hat viel vor mit Lierhaus. Sie wird im Rahmen der "Special Olympics" in Berlin 2023, den Olympischen Spielen für geistig behinderte Menschen, Leute porträtierten. Dafür besuchte sie bereits eine Fußball-Mannschaft in Berlin und zeigte sich schwer beeindruckt.
Monica Lierhaus lag nach einer Aneurysma-Operation 2009 vier Monate im Koma
Noch viel schöner für sie: Am 20. Juni 2023 wird sie für RTL ihr Comeback bei der DFB-Elf feiern. Sie unterstützt Florian König bei der Berichterstattung über das Länderspiel der Nationalmannschaft in Gelsenkirchen, der Gegner steht noch nicht fest.
"Ehrlich gesagt kann ich das kaum beschreiben. Ich freue mich so irrsinnig darauf, das wird bestimmt toll", blickt Lierhaus voraus.
Vor drei Jahren hatte sie ihre TV-Karriere eigentlich beendet. Zuvor durchlebte sie eine unglaublich bewegende Zeit. Denn bei der routinemäßigen Entfernung eines Aneurysma im Januar 2009 in Hamburg kam es zu schweren Komplikationen, die dazu führten, dass Lierhaus vier Monate lang im Koma lag. Als sie wieder aufwachte, konnte sie nicht mehr sprechen, sich kaum bewegen.
Sie nahm den Kampf um die Rückkehr in ein normales Leben auf und es gleicht einem Wunder, dass die heute 52-Jährige zahlreiche Dinge in ihrem Leben wieder tun kann. Dafür sind nach wie vor viel Training und Wille nötig, wie sie betont.
Monica Lierhaus war die erste Moderatorin bei der Nationalmannschaft und der Bundesliga bei Sky
Nach zwei Jahren, in denen man fast nichts über ihren Gesundheitszustand erfuhr, sah man Monica Lierhaus am 5. Februar 2011 das erste Mal wieder im Fernsehen.
Keiner wusste von ihrem Comeback, als sich die Tür bei der Goldenen Kamera öffnete und die Moderatorin gestützt von ihrem damaligen Lebensgefährten Rolf Hellgardt, dem sie noch auf der Bühne einen Heiratsantrag machte, an die Öffentlichkeit trat.
Vielen Anwesenden in Berlin standen die Tränen in den Augen, sie zeigten sich tief berührt vom Auftritt der Moderatorin. Zu einer Hochzeit mit ihrer großen Liebe kam es aber nicht, vier Jahre nach dem Antrag ging die Beziehung nach 18 gemeinsamen Jahren in die Brüche.
Lierhaus moderierte als erste Frau im deutschen Fernsehen die Sportschau, war die erste Frau im Fußball bei Sky und bei der deutschen Nationalmannschaft. Im April 2012 interviewte sie den damaligen Bundestrainer Jogi Löw (63) für die Sport Bild, war auch für Sky bei der WM 2014 tätig.
Zudem wurde die 52-Jährige Botschafterin der Deutschen Fernsehlotterie. Nachdem der Spiegel ihr angebliches Honorar von 450.000 Euro im Jahr öffentlich machte, kündigten viele Abonnenten, weshalb die ARD irgendwann reagierte und gemeinsam mit Lierhaus im Dezember 2013 das Ende der Zusammenarbeit verkündete.
Titelfoto: RTL / Wolfgang Wilde