Frauke Ludowig von RTL-Sendeplatz verdrängt! Große Änderung für "Exclusiv Weekend"

Köln – Fans der geballten Ladung Promi-News, aufgepasst! "Exclusiv Weekend" mit Moderatorin Frauke Ludowig (59) läuft bald nicht mehr zur gewohnten Zeit bei RTL.

Frauke Ludowig (59) muss sich mit "Exclusiv Weekend" auf eine zeitliche Umgewöhnung einstellen.
Frauke Ludowig (59) muss sich mit "Exclusiv Weekend" auf eine zeitliche Umgewöhnung einstellen.  © RTL/Ruprecht Stempell

Die Wochenend-Ausgabe des Star-Magazins, die bislang noch immer sonntags um kurz nach 19 Uhr im Free-TV gesendet wird, verliert bald seinen Sendeplatz.

Wie RTL am heutigen Donnerstag bekannt gab, muss "Exclusiv Weekend" ab dem 10. September im Sendeplan Platz für den Start der NFL machen. So hatte sich der Kölner Privatsender die TV-Rechte für das Sportevent gesichert und wird regelmäßig Spiele live übertragen.

Die Promi-News mit Frauke Ludowig verschieben sich deshalb im Tagesprogramm nach vorne und die Weekend-Ausgabe am Sonntag läuft künftig schon um 17.45 Uhr.

RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders
RTL RTL muss Prognose anpassen: Das ist der Grund für den Einbruch des Privatsenders

Tatsächlich ist es nicht der erste Sendeplatz-Wechsel, den das Format in seiner mittlerweile 25-jährigen Historie erlebt hat.

"Exclusiv Weekend" kehrt nach zwei Jahren in sein "Wohnzimmer" zurück

Seit dem 2. August 1998 gibt es die Wochenend-Ausgabe von "Exclusiv" mit aktuellen Nachrichten aus der Welt des Glitzers und Glamours. Schon damals war sonntags um 17.45 Uhr die übliche Sendezeit, wie sie es auch bald wieder sein wird.

2021 wurde das Star-Magazin erstmals samstags ausgestrahlt, was nach Angaben des Branchenmagazins DWDL.de die Einschaltquote teilweise deutlich nach unten zog. Im vergangenen Jahr folgte der Wechsel auf die (noch) aktuelle Sendezeit um kurz nach 19 Uhr.

Dass das Format im TV-Programm jetzt gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurückkehrt, ist für Frauke Ludowig längst kein Grund zum Trübsalblasen - im Gegenteil. "Das war 25 Jahre unser Zuhause, unser 'Wohnzimmer'", betont die beliebte Moderatorin.

"Ich freue mich, dass unser erfolgreiches Star-Magazin damit fest am Sonntagabend in der so wichtigen Access-Primetime verankert bleibt und ich gleichzeitig unsere Zuschauer wieder zur gewohnten Uhrzeit begrüßen kann."

Titelfoto: RTL/Ruprecht Stempell

Mehr zum Thema RTL: