"Die Verräter": SIE gewinnen im Finale, RTL soll schon die zweite Staffel planen
Köln – "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" mausert sich offenbar zum Erfolgsformat. RTL denkt kurz nach dem Finale der ersten Staffel bereits über eine Fortsetzung der Reality-Krimi-Show nach.
"Ja, wir sind im Gespräch zu einer zweiten Staffel", bestätigte die Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, Inga Leschek, am heutigen Donnerstag auf dem Branchentreff Medientage München gegenüber der dpa.
Das Format, in dem eine Gruppe aus prominenten Kandidaten über Tage hinweg herausfinden muss, wer unter ihnen ein Lügner ist, ist international längst ein Hit. Die Idee stammt ursprünglich aus den Niederlanden.
Die Teilnehmer leben in einem französischen Landschloss zusammen und werden in "Loyale" und "Verräter" eingeteilt - keiner weiß vom anderen, was er ist. Den Zuschauern ist die Zuteilung hingegen von Anfang an bekannt.
Der Reiz besteht darin herauszufinden, ob die "Verräter" ihr hinterlistiges Spiel bis zum Schluss durchhalten können, ohne ihre wahre Identität preiszugeben.
RTL veröffentlicht nach dem "Die Verräter"-Finale ein Nachspiel bei YouTube
"Die Verräter": Anna-Carina Woitschack und Vincent Gross überlisten alle
Die erste Staffel mit Moderatorin Sonja Zietlow (55) lief zuerst bei RTL+ und wurde zeitversetzt auch im Free-TV bei RTL gezeigt.
Im Finale, das am gestrigen Mittwochabend ausgestrahlt wurde, überlistete das "Verräter"-Duo Anna-Carina Woitschack (30) und Vincent Gross (27) die "Loyalen" und triumphierten zum Schluss. Zur Belohnung hab es einen Silberschatz im Wert von 46.500 Euro.
Zum Staffelabschluss hat der Sender bei YouTube ein "Nachspiel" veröffentlicht. Darin können einige "Verräter" und "Loyale" erstmals offen über ihre Rolle in der Show sprechen.
Unter den "Die Verräter"-Teilnehmern befanden sich auch Promis wie ChrisTine Urspruch (53), Mariella Ahrens (54), Sabrina Setlur (49) und Claude-Oliver Rudolph (66).
Titelfoto: Montage: RTL/Stefan Gregorowius