So lief die letzte Sendung von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben

Köln - Nach über 30 Jahren als Moderatoren bei der RTL-Nachrichtensendung "RTL Aktuell" verlassen Peter Kloeppel (65) und Ulrike von der Groeben (67) den Kölner Sender.

Das war's: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben sagen nach über 30 Jahren "Auf Wiedersehen".
Das war's: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben sagen nach über 30 Jahren "Auf Wiedersehen".  © RTL / Stefan Gregorowius

"Es ist 18.45 Uhr und zum letzten Mal heißt es: Willkommen bei 'RTL Aktuell'" - mit diesen Worten begrüßte Kloeppel die Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitag.

Von Aufregung war bei dem 65-Jährigen keine Spur. Im Gegenteil: Schnell ging er zum Tagesgeschäft über und las gewohnt nüchtern und souverän die Nachrichten vor - von einer möglichen Sabotage der Bundeswehr an Kasernen in NRW über parteiinterne Kritik an Kanzler Olaf Scholz (66) bis zu den US-Präsidentschaftswahlen.

Und Ulrike von der Groeben? Die war sichtlich gut gelaunt, als sie die neue Bundesliga-Saison (ab 20.30 Uhr im TAG24-Liveticker) ankündigte, ehe sie einen kurzen Einblick in ihr Innerstes gab: Es seien "viele, viele Gefühle, die sich heute bei uns abspielen", meint von der Groeben.

Emotionales Novum bei RTL: "So eine Geschichte haben wir noch nie erzählt"
RTL Emotionales Novum bei RTL: "So eine Geschichte haben wir noch nie erzählt"

Gegen Ende der Sendung wurde es dann aber doch noch einmal emotional: "Nach 32 gemeinsamen Jahren verabschieden wir Zwei uns heute hier aus diesem Studio und dieser Sendung", sagte Kloeppel.

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben verabschieden sich von TV-Bühne

Frauke Ludowig überraschte ihre scheidenden Kollegen mit einer Sondersendung.
Frauke Ludowig überraschte ihre scheidenden Kollegen mit einer Sondersendung.  © RTL / Stefan Gregorowius

Seine Co-Moderatorin ergänzte: "Ich bin erleichtert. Vorher haben wir uns einen ziemlichen Kopf gemacht und wurden sentimental. Aber jetzt ist es vorbei. Es war wunderschön, aber jetzt ist es auch gut. Es war uns eine Ehre, eine Verpflichtung und immer auch eine Freude für Sie da zu sein und Sie zu informieren."

Und dann hieß es zum wirklich letzten Mal: "Bleiben Sie immer gut informiert!" - dachten Kloeppel und von der Groeben jedenfalls.

Denn die beiden Moderatoren hatten die Rechnung ohne Kollegin Frauke Ludowig (60) gemacht. Die kaperte nämlich kurzerhand die Live-Sendung, um eine Sondersendung über das Duo zu zeigen. Mit dabei waren zahlreiche Weggefährten, Freunde und sogar die Familien der TV-Gesichter.

"Wer wird Millionär?": Publikums-Klugscheißer rettet sich mit Ach und Krach
RTL "Wer wird Millionär?": Publikums-Klugscheißer rettet sich mit Ach und Krach

Nun steht eine große Abschiedsparty mit mehreren hundert Gästen für Kloeppel und von der Groeben an. Und dann? Während der 65-Jährige es sich im Urlaub am Mittelmeer gemütlich machen will, will seine Co-Moderatorin erst mal "nichts tun".

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema RTL: