"Rote Rosen": Mathias hat genug und will nur noch weg
Lüneburg - Der nächste will weg aus Lüneburg! Kommende Woche plant Mathias (gespielt von Makke Schneider, 49) bei "Rote Rosen" seinen Abschied. Außerdem deutet sich in der Telenovela eine neues Pärchen an.
Sandra (Theresa Hübchen, 52) konnte ihr Gefühlschaos endlich ordnen und ist sich klargeworden, dass sie Mathias liebt. Doch nach dem Unfall hat sie Bernd (Tim Olrik Stöneberg, 49) gegenüber ein schlechtes Gewissen und weiß nicht, was sie tun soll, verrät die ARD-Wochenvorschau.
Sie bietet an, sich um ihren verletzten Ex zu kümmern und ihn im Rosenhaus aufzunehmen. Das ist für Mathias zu viel, er entscheidet, dass er Bernd das Feld überlässt und die Beziehung mit Sandra beendet. Als ein Jobangebot aus Großbritannien kommt, ist die Sache für den Tierarzt eigentlich klar. Er will Lüneburg verlassen.
Nach dem Aus zieht sich Sandra zurück und will alles verarbeiten. Dann gesteht ihr Bernd, was er für sie empfindet und er mit ihr neu anfangen möchte. Doch Sandra liebt ihn nicht und sagt ihm das klar. Zufällig begegnen sich Sandra und Mathias, er erzählt ihr von seinem Plan, ins Ausland zu gehen. Das trifft sie schwer.
Dass Sandra Bernd den Laufpass gegeben hat, weiß Mathias zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Anette (Sarah Masuch, 45) erzählt es ihm, um dem Glück ihrer besten Freundin auf die Sprünge zu helfen. Doch der Tierarzt hält an seinem Plan fest.
Dann erfahren beide, dass das Spotlight geschlossen werden soll. Vorher gibt aber es eine große Abschiedsparty. Ein Jugendfreund von Mathias ist zurück in der Stadt: Ralf (Hardy Krüger jr., 54). Der Staatsanwalt überredet Sandra und Mathias zur Feier zu gehen. Bekommt ihre Liebe dadurch eine letzte Chance?
"Rote Rosen": Welches dunkle Geheimnis verbirgt Marvin?
Charlotte (Malene Becker, 28) und Marvin (Maurice Pawlewski, 24) kommen sich näher, als sie feststellen, dass sie beide aus schwierigen Elternhäusern stammen. Er bestärkt sie darin, ihren Entwurf für ein Kleid bei einer Modenschau einzureichen. Zuvor hatten Simon (Thore Lüthje, 30) und Dilay (Ideal Kanal, 31) das vergeblich versucht.
Und tatsächlich, der Entwurf wird ausgewählt und soll dort gezeigt werden. Dann erschüttert ein Anruf ihrer Mutter Charlottes Selbstvertrauen, sie sagt ihre Teilnahme an der Modenschau wieder ab.
Trotz Absage zeigt Dilay ihr Kleid. Charlotte sitzt zwischen den Zuschauern, dank Marvin. Sie bekommt mit, dass die berühmte Modejournalistin Jana Wintertour von ihrem Kleid begeistert ist. Überschwänglich küsst Charlotte Marvin.
Simon bleibt skeptisch und will seine Schwester beschützen. Deswegen bittet er Dilay, in seiner Vergangenheit zu wühlen. Die Polizistin findet heraus, dass Marvin eine dreijährige Haftstrafe abgesessen hat.
"Rote Rosen" läuft immer montags bis freitags ab 14.10 Uhr im Ersten. Einen Tag vor Ausstrahlung sind die Episoden der Seifenoper in der ARD Mediathek abrufbar.
Titelfoto: NDR/ARD/Nicole Manthey