"Rote Rosen": Diese Serienfigur stirbt völlig überraschend

Lüneburg - Nur wenige Folgen war er überhaupt zu sehen, jetzt stirbt Peter Dahlmann (gespielt von Thomas Bestvater, 64) den Serientod. Das tragische Unglück überschattet in der kommenden Woche die ARD-Telenovela "Rote Rosen".

Simon (Thore Lüthje) steht die Trauer über den Tod seines Vaters ins Gesicht geschrieben.
Simon (Thore Lüthje) steht die Trauer über den Tod seines Vaters ins Gesicht geschrieben.  © NDR/ARD/Nicole Manthey

Es ist lange her, seit der Vater von Simon (Thore Lüthje, 30) und Charlotte (Malene Becker, 28) einen Auftritt in der beliebten Nachmittagsserie aus Lüneburg hatte. Nur in fünf Folgen Ende 2020 und Anfang 2021 spielte er überhaupt mit. Zuletzt war im Juli in einer Episode seine Stimme zu hören, danach wurde nur über ihn geredet, er aber nie gezeigt.

Wie die ARD-Wochenvorschau verrät, stirbt Peter bei einem Unfall auf dem Weg zu seinen beiden Kindern. Zuvor hatte er im Hintergrund dafür gesorgt, dass Charlotte die Zusage von der Hamburger Modeschule bekommen hat und nicht aufgrund ihres Könnens. Deswegen sind beide Dahlmann-Kinder sauer.

In seiner Wut über das Verhalten seines Vaters ruft Simon ihn an, erwischt aber nur seinen Anrufbeantworter. Dort lässt er seinen ganzen Frust raus. Danach beschließen die Geschwister, dass die gemeinsam mit Peter reden wollen.

Rote Rosen: "Let's Dance"-Star übernimmt Gastrolle bei "Rote Rosen": Das ist so besonders daran
Rote Rosen "Let's Dance"-Star übernimmt Gastrolle bei "Rote Rosen": Das ist so besonders daran

Das tödliche Unglück macht ihnen einen Strich durch ihren Plan und schockiert beide.

"Rote Rosen": Das erwartet Simons Mutter jetzt von ihm

Simon (Thore Lüthje, v.l.n.r.), Doris (Annette Wunsch) und Charlotte (Malene Becker) sprechen darüber, wie es nach dem Tod von Peter weitergehen soll.
Simon (Thore Lüthje, v.l.n.r.), Doris (Annette Wunsch) und Charlotte (Malene Becker) sprechen darüber, wie es nach dem Tod von Peter weitergehen soll.  © NDR/ARD/Nicole Manthey

Allerdings frisst Simon die Trauer in sich hinein. Gleichzeitig schämt er sich für die böse Nachricht auf dem Anrufbeantworter seines Vaters. Egal, wie zerstritten sie waren. Charlotte macht sich dagegen große Sorgen, weil sie ihre Mutter Doris (Annette Wunsch, 58) nicht erreicht. Plötzlich steht sie vor der Tür.

Auf den Tod ihres Mannes reagiert sie sehr reserviert. Warum? Beim gemeinsamen Essen tauschen Simon und Charlotte lustige Anekdoten über Peter aus, daraufhin verlässt ihre Mutter empört die Wohnung.

Die Geschwister erfahren, dass die Firma ihres Vaters, Dahlmann-Trikotagen, in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Seine Mutter macht Simon daraufhin klar, was sie erwartet: Er soll die Leitung des Unternehmens übernehmen. Eigentlich ist es das, was er jahrelang wollte, inzwischen aber nicht mehr als Lebensziel hat. Simon ist völlig überfahren.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Svenja muss nach tödlichem Unfalldrama Versprechen einhalten
Rote Rosen "Rote Rosen": Svenja muss nach tödlichem Unfalldrama Versprechen einhalten

Kommende Woche gibt es nur vier neue Folgen von "Rote Rosen", da der Feiertag 1. Mai – Tag der Arbeit auf Montag fällt. Die Telenovela läuft daher nur Dienstag bis Freitag ab 14.10 Uhr im Ersten. Bereits einen Tag vor Ausstrahlung im linearen TV sind die Episoden der Serie in der ARD Mediathek abrufbar.

Titelfoto: Montage: NDR/ARD/Nicole Manthey, ARD

Mehr zum Thema Rote Rosen: