"Die Rosenheim-Cops": Wird SIE die Nachfolgerin von Frau Stockl?
München - Eine letzte Staffel "Die Rosenheim-Cops" wird es noch mit Marisa Burger (51) als Miriam Stockl geben. Dann verlässt die Schauspielerin die ZDF-Serie auf eigenen Wunsch. Die Fans handeln schon eine mögliche Nachfolgerin.

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal zur Serie gab es zuletzt Einblicke von den Dreharbeiten zur 25. Staffel - die letzte mit der Kult-Sekretärin, die mit ihrem ikonischen Satz "Es gabat a Leich" "Die Rosenheim-Cops" prägte.
In den Kommentaren wird bereits über die Stockl-Nachfolge spekuliert. "Viel Glück beim Brainstorming, wer Frau Stockl ersetzt. Ich fände Frau Lange als Nachfolgerin gut. Sie mit ihrer Verpeiltheit würde bestimmt für lustige Storys sorgen", schreibt ein Nutzer.
Die Community findet die Idee gut, die herzlich-freche Empfangsdame Christin Lange (gespielt von Sarah Thonig, 33) als Stockl-Nachfolgerin einzusetzen.
"Habe ich auch eben gedacht als ich sie gesehen habe, das könnte sehr gut werden", pflichtet einer bei und ein anderer kommentiert: "Gute Idee mit Frau Lange."
"Die Rosenheim-Cops" ohne Marisa Burger als Frau Stockl: "Ist mir nicht leichtgefallen"

Dass Marisa Burger "Die Rosenheim-Cops" nach 25 Jahren verlassen wird, teilten die Produktionsfirma Bavaria Fiction und das ZDF vergangene Woche mit. Die neuen Folgen werden vom 31. März bis Herbst 2025 gedreht. Danach ist Burger raus.
"Die Entscheidung, nach 25 Jahren die 'Rosenheim-Cops' und das tolle Team vor und hinter der Kamera zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen", sagt die 51-Jährige der "Abendzeitung". "Es war eine Zeit, die mich persönlich und beruflich geprägt und bereichert hat."
Eine Rolle in einer TV-Serie, die bereits seit Jahrzehnten ausgestrahlt wird, könnte bei anderen Rollen hinderlich sein, meint sie.
"Deshalb freue ich mich, den Zuschauerinnen und Zuschauern in den nächsten Jahren noch viele Facetten von mir zeigen zu können – auch wenn das den wohlüberlegten Abschied von Frau Stockl bedeutet."
Die Fans dürfen jedenfalls gespannt sein, was sich das Produktionsteam einfallen lässt, um Frau Stockl zu ersetzen. Ebenso wird es interessant werden, wie die Kult-Sekretärin aus dem Drehbuch geschrieben werden wird.
Titelfoto: ZDF/Christian A. Rieger