Wilsberg fliegt aus Wohnung! Letztes Mal Ina Paule Klink

Von Björn Strauss

Münster/Dresden/Berlin - Ina Paule Klink (41) ist am heutigen Freitag Gast auf dem MDR-"Riverboat". Da wird sie sicherlich mit einer kleinen Träne im Auge über ihren letzten "Wilsberg"-Auftritt als "die Alex" zu sprechen kommen. Der letzte "Fall" wird auch für "Wilsberg" nicht leicht...

Wilsbergs (Leonard Lansink) Übergangswohnung ist eine alte Halle, die er notdürftig eingerichtet hat. In der improvisierten Küche darf natürlich die Kaffeemaschine nicht fehlen...
Wilsbergs (Leonard Lansink) Übergangswohnung ist eine alte Halle, die er notdürftig eingerichtet hat. In der improvisierten Küche darf natürlich die Kaffeemaschine nicht fehlen...  © ZDF/Thomas Kost

... der flog nämlich aus seinem altehrwürdigen Antiquariat raus und muss arg kämpfen, um sich über Wasser zu halten.

Die Spatzen haben es im vergangenen Jahr von allen Münsteraner Dächern gezwitschert: Ina Paule Klink verlässt nun nach 20 Jahren "ihren Wilsberg", denn "es gibt immer Phasen im Leben, wo man noch einmal alles überdenkt, zurückschaut und gegebenenfalls bemerkt, dass vielleicht noch etwas fehlt", so die beliebte Schauspielerin, die auch einen Ausflug zur Interview-Zeitschrift "Playboy" wagte.

Fehlen wird sie beim Wilsberg bestimmt, auch wenn mit einer Hamburger "Pretty Woman"-Darstellerin bereits würdiger Ersatz bereitsteht.

Chinesische Verhältnisse in Münster bei Wilsberg

Wilsberg (Leonard Lansink, r.) schaltet Anna Springer (Rita Russek, l.) und Overbeck (Roland Jankowsky, M.) ein, damit sie die Daten auf einem Stick auswerten.
Wilsberg (Leonard Lansink, r.) schaltet Anna Springer (Rita Russek, l.) und Overbeck (Roland Jankowsky, M.) ein, damit sie die Daten auf einem Stick auswerten.  © ZDF/Thomas Kost

Zurück zum jüngsten Fall, der Mitte Februar 2021 im Zweiten läuft. Der wird wieder köstlich, denn in Münster wird ein freiwilliges Sozialkredit-System eingeführt. Die durchgreifende Komplett-Überwachung aller lieben viele Einwohner in Münster- nur der Wilsberg nicht!

Es klingt verlockend: Bürgerinnen und Bürgern, die sich "nett-sozial" verhalten, bekommen Punkte gutgeschrieben. So genießen sie anhand ihres Punktestands 'ne Menge Vorteile... Dem Ausspionieren und Petzen werden in Münster keine Riegel mehr vorgeschoben!

Als plötzlich aber der Prokurist der Sozialkredit-Firma tot aufgefunden wird, ist sich Wilsberg sicher: Es war Mord! Und so ist es auch.

Riverboat: Wie spielt man eine rechtsextreme Terroristin? Anna Maria Mühe saß im NSU-Prozess
Riverboat Wie spielt man eine rechtsextreme Terroristin? Anna Maria Mühe saß im NSU-Prozess

Auch der Kommissarin Anna geht's diesmal an den Polizei-Kragen! Sie ist derweil suspendiert, denn ihr Punktestand ist katastrophal.

Die geheime Unterhaltung von Alex (Ina Paule Klink, M.) und Ekki (Oliver Korittke, r.) auf der Toilette wird von Bernd Anger (Orestes Fiedler, l.) unterbrochen.
Die geheime Unterhaltung von Alex (Ina Paule Klink, M.) und Ekki (Oliver Korittke, r.) auf der Toilette wird von Bernd Anger (Orestes Fiedler, l.) unterbrochen.  © ZDF/Thomas Kost

Ein Großkonzern sammelt seit Jahren belastendes Material über wichtige Entscheidungsträger.

Ebendiese wurden anscheinend unter Druck gesetzt, um die Genehmigung zur Veröffentlichung der Sozialkredit-App zu bekommen.

In den Medien wird dennoch weiterhin nur einseitig über den Erfolg der App berichtet. Was führt diese ominöse Firma im Schilde?

Ganz auf Alex, ähm Ina Paule Klink, müssen die Fans natürlich nicht verzichten. Sie ist weiterhin im ARD in den "Zürich-Krimis" an der Seite des ruhig-ruppigen Anwalts Borchert zu sehen (TAG24 berichtete).

TV-Tipp: Wilsbergs "Social-Credit"-Krimi "Überwachen und belohnen" läuft am 20. Februar 2020 um 20.15 Uhr im ZDF.

Titelfoto: ZDF/Thomas Kost

Mehr zum Thema Riverboat: