Tränen vor laufender Kamera: Wie Marijke Amado Janine Kunze zum Weinen bringt
Leipzig - Kaum zu glauben, Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze wird in der kommenden Woche 50 Jahre alt. Geht sie sonst so souverän durchs Leben, scheint dieser Umstand für sie selbst aber gar nicht so leicht zu ertragen zu sein. Warum das so ist, erzählt sie (mit einem Augenzwinkern) im MDR-"Riverboat".
Selbstbewusst wie eh und je sitzt die noch 49-Jährige auf einem der Sessel im Leipziger Studio, als Talkmasterin Kim Fisher (54) mit dem unangenehmen Thema herausplatzt: "Sie wird zarte 50" – am 20. März ist so weit.
Janine müsse ehrlich zugeben, dass sie ein Problem mit der Zahl 50 hat, obwohl viele das immer nicht glauben können. Der Grund ist aber durchaus nachvollziehbar, denkt sich der Zuschauer vermutlich.
"Ein Freund hat es ganz gut erklärt, der sagte: Schatz, ich weiß genau wie es dir gerade geht. Ich hatte mit 50 auch das erste Mal das Gefühl, Körper, Geist und die Zahl passen einfach nicht zusammen. Und genau das fühle ich gerade", lacht das Fast-Geburtstagskind.
Ihr Geist sei nach wie vor "sehr jung – zum Leidwesen meiner Kinder", die sich offenbar manchmal wünschen, dass ihre Mama endlich mal erwachsen wird.
"Und ich denk mir manchmal, mein Gott, zieht euch mal den Baumstamm aus dem Popo. Da prallen oft Welten aufeinander. Jetzt werden sie mich noch mehr hassen, liebe Grüße nach Hause", scherzt die Kölnerin.
Janine Kunze ist seit mittlerweile 22 Jahren mit ihrem Mann Dirk verheiratet, gemeinsam hat das Paar zwei 20 und 16 Jahre alte Töchter und einen 13-jährigen Sohn. Dass vor allem die Frauen im Haus ihrem Liebsten manchmal den letzten Nerv rauben, könne sie sich dabei sehr gut vorstellen.
Janine Kunze und Marijke Amado ganz emotional im "Riverboat"
Zurück zur 50: Während andere Frauen davon sprechen, total in sich selbst zu ruhen, wenn sie dieses Alter erreicht haben, kann sie sich das für sich nicht vorstellen. "Ich glaube, diesen Punkt werde ich nicht erreichen. Das passt nicht zu mir, dass ich zu 100 Prozent denke, jetzt bin ich total angekommen."
Aber das sei gar nicht schlimm, sie sei trotzdem total glücklich mit ihrem Leben. Und es soll natürlich trotzdem eine ganz große Party steigen.
Mit dabei sein soll auch Freundin Marijke Amado (70), die ebenfalls in der Runde sitzt. Dank ihr verdrückt Janine schließlich auch noch ein Tränchen.
"Ich kenne sie jetzt schon ziemlich lange, aber ich bin selten in diesem Showbusiness einer Frau begegnet mit so viel Herz, so viel Support für Frauen – und das ist einfach Janine", schwärmt die holländische Kult-Moderatorin von der gerührten 49-Jährigen.
Die ganze "Riverboat"-Folge vom Freitagabend könnt Ihr in der MDR-Mediathek anschauen.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / STAR-MEDIA, Screenshot/Instagram/janinekunzeofficial