So hart war Joey Heindles Zeit im Dschungel & bei DSDS: "Die haben mich wirklich ausgenutzt"
Leipzig - Vom 18-jährigen Minijobber zum deutschlandweit gefeierten Star in nur ein paar Sendungen. "Deutschland sucht den Superstar" machte Joey Heindle quasi über Nacht berühmt. Doch rosig waren die Zeiten nicht, erzählte der mittlerweile 31-Jährige im MDR-"Riverboat".
Noch schnell ein bisschen Mut antrinken und dann war die DSDS-Bewerbung auch schon durch.
Seine Chancen hatte Joey damals sehr gering eingeschätzt. "Man geht ja davon nicht aus, dass sowas klappt", erzählte er Moderatorin Kim Fisher (55).
Doch schnell kristallisierte sich heraus, dass der damals gerade einmal Volljährige nicht nur ein großer Jury-, sondern auch ein Publikumsliebling ist.
Die Zeit war vollkommen verrückt, plötzlich konnte er ohne Bodyguard gar nicht mehr auf die Straße gehen.
"Wenn du ein Eis isst und auf einmal fehlt deine Jacke, dann denkst du dir auch irgendwas", erinnerte sich Joey, wie die Mädels ihn regelrecht ausgezogen haben.
Der Grundstein war gesetzt und mit dem Sieg in der TV-Show "Dschungelcamp" auch gleich besiegelt. Mit seinen damals 19 Jahren kann er sich noch immer als jüngster Dschungelkönig bezeichnen.
Die Zeit früher: ein absoluter Ausnahmezustand mit vielen Höhen und Tiefen. "Man hat viele falsche Leute kennengelernt", gibt er zu.
Nach Rampenlicht-Pause: Joey geht zurück auf die Bühne
Erst mit den Jahren konnte Joey Heindle die Zeit richtig aufarbeiten und merkte: "Die haben mich wirklich ausgenutzt."
Trotzdem ist er dankbar, denn in den letzten 13 Jahren habe er mehr erlebt als andere in 80.
Plötzlich war er berühmt und saß mit Größen wie Justin Timberlake (43) und Oliver Kahn (55) auf einer Bühne - hat sich dabei immer wieder gefragt: "Was mache ich hier?"
"Das war ein Druck, der sich da in dir aufgebaut hat, über Jahre perfekt glänzen zu müssen" - nicht immer einfach für den TV-Star.
In der Corona-Zeit entschied er sich dann für den Weg aus dem Rampenlicht und machte eine Ausbildung als Rettungssanitäter. Doch am Ende war es die Liebe zur Musik, welche ihn zurück auf die Bühne trieb.
Und so ist sein nächstes großes Projekt der Schlager. "Ich freue mich auf ganz, ganz viele tolle Live-Auftritte."
Welche spannenden Projekte Joey Heindle in der Zukunft verwirklichen wird, könnt Ihr Euch in der aktuellen "Riverboat"-Folge in der Mediathek ansehen.
Titelfoto: imago/Star-Media