Karsten Speck erfährt Todesnachricht live in Talkshow: "Wir hatten uns verabredet dieses Jahr"

Leipzig - Das "Riverboat" ist gemeinhin bekannt für seichte Unterhaltung. Die erste Folge nach der Sommerpause hatte es jedoch in sich! Im Mittelpunkt: Entertainer, Schauspieler und Sänger Karsten Speck (64), der in der Sendung unerwartet eine Todesnachricht erhielt.

Karsten Speck (64) erfuhr im "Riverboat" vom Tod seiner einstigen Mentorin Evelin Matt (†89).
Karsten Speck (64) erfuhr im "Riverboat" vom Tod seiner einstigen Mentorin Evelin Matt (†89).  © Montage: IMAGO / STAR-MEDIA + IMAGO / HärtelPRESS

Speck und Moderatorin Kim Fisher (55) hatten gerade über die Anfänge des Entertainers in der Unterhaltungsbranche gesprochen, als der Gastgeberin die traurige Nachricht überbrachte: "Ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber ich hab gerade erfahren, dass Evelin Matt heute verstorben ist. Mit 89 Jahren."

Matt gehörte zu DEN Stars der DDR, schuf unter anderem "Ein Kessel Buntes", das Kasten Speck nach der Wende übernahm. Für den angehenden Moderator war die Grande Dame der Unterhaltungsshow eine Mentorin, wie er im "Riverboat" erzählte. "Ohne sie hätte ich diese ganze Karriere nicht gemacht."

Die Nachricht über ihren Tod traf den Schauspieler offenbar vollkommen unverhofft. Auf Fishers Worte reagierte Speck mit einem ungläubigen "Ne, oder? Wirklich jetzt?".

Riverboat: Sex-Expertin Paula Lambert: "Mein Partner ist überhaupt nicht mein Typ!"
Riverboat Sex-Expertin Paula Lambert: "Mein Partner ist überhaupt nicht mein Typ!"

Während die Moderatorin über das Schaffen von Evelin Matt sprach, rang ihr Gast bereits mit den Tränen. "Ihr müsst wissen, ich verdanke Evelin Matt sehr viel und wir hatten uns eigentlich noch verabredet in diesem Jahr."

Nach dieser Nachricht brauchte Karsten Speck einen Moment, um sich wieder zu fangen.
Nach dieser Nachricht brauchte Karsten Speck einen Moment, um sich wieder zu fangen.  © MDR

Karsten Speck über Evelin Matt: "Die hat Fernsehen verstanden"

Speck ist bald in der Rolle des Dr. Georg Wemuth in der Sat.1-Show "Die Spreewaldklinik" zu sehen.
Speck ist bald in der Rolle des Dr. Georg Wemuth in der Sat.1-Show "Die Spreewaldklinik" zu sehen.  © Hardy Spitz/SAT.1/dpa

Karsten Speck versuchte zunächst noch standhaft zu bleiben. "Ach, sie würde jetzt wollen, dass wir lachen", erklärte er auf die Frage, ob sie einen Ausschnitt über Matt zeigen könnten.

Während die Ausschnitte aus "Ein Kessel Buntes" dann gezeigt wurden und sie weitersprachen, flossen allerdings doch die Tränen bei dem Entertainer.

Viele Stars hätten ihr ihre Karriere zu verdanken. "Carmen Nebel, Jürgen Karney, Wolfgang Lippert", so Speck. "Ich hab die geliebt, weil die war unfassbar und die hat Fernsehen verstanden."

Riverboat: Diskussionsstoff garantiert! Diese Gäste hat das Riverboat heute mit an Bord
Riverboat Diskussionsstoff garantiert! Diese Gäste hat das Riverboat heute mit an Bord

Für Entertainer Karsten Speck beginnt demnächst ein neues Kapitel seiner Karriere. Der Schauspieler ist in der Sat.1-Show "Die Spreewaldklinik" zu sehen, die ab dem 29. August zu sehen sein wird.

Titelfoto: Montage: IMAGO / HärtelPRESS; MDR

Mehr zum Thema Riverboat: