Kristina Vogel erlebt Dramatisches: "Vier, fünf Stunden später wäre ich gestorben"

Leipzig - Sie ist zweifache Olympiasiegerin, holte sowohl 2012 als auch 2016 Gold für Deutschland und gehörte zur weltweiten Radsportelite, bis ein tragischer Unfall 2018 ihrer Sportlerkarriere ein Ende setzte. Zu Gast im "Riverboat" verriet Ex-Bahnradsportlerin Kristina Vogel (33) nun, dass es jedoch nicht der letzte dramatische Moment in ihrem Leben war.

Ex-Bahnradsportlerin Kristina Vogel (33) erlitt im April eine Lungenembolie, wie sie nun im "Riverboat" verriet.
Ex-Bahnradsportlerin Kristina Vogel (33) erlitt im April eine Lungenembolie, wie sie nun im "Riverboat" verriet.  © IMAGO / STAR-MEDIA

Gut, viel mehr war es "Riverboat"-Neu-Moderator Joachim Llambi (60), der die Katze aus dem Sack ließ. "Du hattest im April eine Lungenembolie", sagte er an seinen Gast gewandt. "Und es war kurz vor knapp."

"Es scheint dramatisch zu bleiben in meinem Leben", witzelte Kristina Vogel zunächst noch, bevor sie auf das Geschehen einging.

Bereits am Abend zuvor habe sie demnach einen Moment erlebt, an dem sie Luftnot hatte. "Mir war übel, schwarz vor Augen und auch schwindelig. Das war aber nur so 10, 15 Sekunden, dann war es weg. Ich habe mich noch etwas benebelt gefühlt und hatte ein wenig Druck auf der Brust und ich dachte nur: Was war das denn?" Nachdem es ihr wieder besser gegangen war, habe sie sich dafür entschieden, schlafen zu gehen.

Riverboat: Mehrere "SOKOs" mit an Bord: Geballte Krimi-Power im Riverboat!
Riverboat Mehrere "SOKOs" mit an Bord: Geballte Krimi-Power im Riverboat!

Als sie am nächsten Morgen aufwachte, habe ihre Smartwatch bereits Alarm geschlagen, weil sie einen Puls von 120 hatte. "Der Druck auf der Brust war immer noch da und ich habe mich immer noch benebelt gefühlt, aber ich dachte, ich hätte mir vielleicht nur einen Nerv eingeklemmt."

Vogel versuchte es mit einem Massagegerät, sagte einen anstehenden Termin ab. "Und der Puls wurde aber nicht niedriger, auch wenn ich nicht schlecht Luft bekommen hab. Und dann sagte mein Partner Michael [Seidenbacher, 39, Anm. d. Red.]: 'Du, wir fahren jetzt ins Krankenhaus.'"

Star-Sportlerin Kristina Vogel: "Bin sehr froh, dass er gesagt hat, wir fahren jetzt ins Krankenhaus"

"Riverboat"-Neu-Moderator Joachim Llambi (60) schien gleich voll der Sorge, als er die dramatische Geschichte seines Gastes hörte.
"Riverboat"-Neu-Moderator Joachim Llambi (60) schien gleich voll der Sorge, als er die dramatische Geschichte seines Gastes hörte.  © IMAGO / STAR-MEDIA

Die Entscheidung ihres inzwischen Verlobten war genau die Richtige. "Keine drei Stunden später lag ich auf dem Operationstisch und es war wirklich so, dass ich drei, vier, fünf Stunden später verstorben wäre."

Ihr rechter Lungenflügel sei bereits komplett zu mit Thromben gewesen, Blutgerinnsel, die Blutgefäße teilweise oder komplett verschließen. "Die Linke war auch kurz vor Verschluss, also ich habe nicht schlecht Luft gekriegt, aber es war alles sehr, sehr anstrengend. Ich bin sehr froh, dass er [Michael] gesagt hatte, wir fahren jetzt ins Krankenhaus."

Nachdem sie von ihrer dramatischen Erfahrung berichtet hatte, nahm sie den Moment jedoch bereits wieder mit Humor. "Ich sage immer, sieben Katzenleben habe ich noch. Jetzt muss ich langsam sparen."

Riverboat: Schauspielerin Claudia Wenzel sorgt mit emotionaler Rede für Beifall: "Wir müssen ein Land werden!"
Riverboat Schauspielerin Claudia Wenzel sorgt mit emotionaler Rede für Beifall: "Wir müssen ein Land werden!"

Moderator Joachim Llambi pflichtete ihr daraufhin sofort ganz besorgt bei: "Also bitte! Ja, jetzt reicht's aber auch mal!"

Titelfoto: Montage: IMAGO / STAR-MEDIA

Mehr zum Thema Riverboat: