Kinder-Star "Checker Tobi" im Riverboat: "Ja, da bin ich als Kackwurst verkleidet!"

Leipzig - Tausende Kinder lieben ihn: Tobias Krell (37) geht in der KiKa-Sendung "Checker Tobi" Wissensfragen für die Kleinsten nach und hat schon einige außergewöhnliche Karriere-Highlights zu verzeichnen. Warum seine Sendung aber auch bei Erwachsenen gut ankommt, berichtete er im MDR-Riverboat.

Tobias Krell (37) versucht sämtliche Themen kindgerecht zu erklären.
Tobias Krell (37) versucht sämtliche Themen kindgerecht zu erklären.  © Jörg Carstensen/dpa

Moderator Matze Knop (48) zeigte sich sichtlich interessiert an einer Zusammenfassung der jüngsten Highlights aus Tobis Reporter-Leben. Um das Thema "Gummi" zu erklären, musste "der Checker" beispielsweise einen Bungee-Sprung wagen. Und das gleich mehrmals!

"Ich stand da in 75 Metern Höhe und bin fast gestorben. Ich habe meinen Mut zusammengenommen und bin gesprungen. Unten habe ich mich sehr gefreut und meine Redakteurin Antonia kam auf mich zu. Sie meinte: 'Ja, das war klasse, aber du musst es noch mal machen, wir brauchen noch zwei Kameraeinstellungen mehr'", schmunzelte der 37-Jährige.

Die Bungee-Action brachte sogar seine Großmutter auf den Plan.

Riverboat: Volle Ladung DDR-Sport-Power: Diese Gäste hat das Riverboat heute im Gepäck
Riverboat Volle Ladung DDR-Sport-Power: Diese Gäste hat das Riverboat heute im Gepäck

"Sie hat bei der ARD angerufen und gefragt: 'Was macht Ihr denn da mit meinem Jungen?' Weil sie in dem Beitrag die Angst in meinen Augen gesehen hat", erinnerte sich der gebürtige Mainzer.

Auch Erwachsene lieben den "Checker Tobi"

"Checker Tobi" erforschte unter anderem schon das Mysterium des Furzens. (Symbolbild)
"Checker Tobi" erforschte unter anderem schon das Mysterium des Furzens. (Symbolbild)  © 123RF/victor69

Bei einem weiteren Highlight aus Tobias Krells Vorstellungs-Clip musste sich Matze Knop ein Lachen verkneifen.

"Was sehen wir da?", fragte er verdutzt. "Ja, da bin ich als Kackwurst verkleidet und laufe durch einen Schließmuskel", bestätigte "Checker Tobi" abgeklärt. In dem Video habe er Kindern die Verdauung, Pupse und den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper zu erklären versucht.

Sein Humor macht den 37-Jährigen nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen äußerst beliebt. "Die gucken meine Sendung auch, weil man die Themen tatsächlich versteht, nicht so wie die Tagesschau", erklärte der Reporter verschmitzt.

Riverboat: Jan Ullrich über seinen Weg zurück ins Leben: "Kann meine Träume wieder ausleben"
Riverboat Jan Ullrich über seinen Weg zurück ins Leben: "Kann meine Träume wieder ausleben"

Und auch vor ernsten und schwierigen Themen macht "Checker Tobi" nicht halt: Er bekam einen Grimme-Preis für einen Podcast-Beitrag über das Thema "Leben und Sterben".

"Der Tod gehört zum Leben dazu. Wir haben nicht den Anspruch, Eltern da irgendwas in der Erziehung wegzunehmen, aber wenn wir unterstützen können, dann ist das was sehr Wertvolles", so der Kinder-Star.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: