Kachelmann verabschiedet sich ein für alle Mal vom Riverboat - und diese Gäste sind mit dabei
Leipzig - Am heutigen Freitagabend flimmert nicht nur die letzte "Riverboat"-Folge des Jahres, sondern gleichzeitig auch die allerletzte Folge mit Jörg Kachelmann (64) als Moderator über die Bildschirme.
1997 übernahm Kachelmann erstmals die Moderation der MDR-Talkshow, dann folgten mehrere Unterbrechungen und daraufhin die Wiederaufnahme des Jobs in den Zeiträumen zwischen 1999 und 2004 sowie 2007 und 2009. Nach zehnjähriger Auszeit nahm er dann 2019 wieder auf dem Sessel neben Kim Fisher (53) Platz.
In den vergangenen Monaten schraubte er seine Moderatoren-Tätigkeit dann bereits merklich zurück, erschien nur noch im zweiwöchentlichen Takt im MDR-Studio. Da seine Familie in der Schweiz wohnt, wurde ihm das Pendeln auf Dauer zu anstrengend, wie er dazu erklärte.
Und nun wird endgültig die Reißleine gezogen: Nach mehr als 35.000 Sendeminuten und insgesamt rund 14 Jahren verabschiedet sich der Journalist und Meteorologe ein für alle Mal vom "Riverboat". Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.
Dass für diesen Anlass keine gewöhnliche Talkshow-Folge ausreicht, ist ja wohl klar. Deshalb dürfen sich die Zuschauer am heutigen Freitag auf eine Spezial-Episode mit dem passenden Titel "Kachelmanns Kehraus" freuen.
Nicht nur Kachelmann und Fisher werden mit von der Partie sein, sondern auch zahlreiche Gäste, die dem Moderator in seinen "Riverboat"-Jahren besonders ans Herz gewachsen sind.
Folgende Special-Gäste sind bei "Kachelmanns Kehraus" dabei:
- Inka Bause (54), Schlagersängerin und Moderatorin ("Bauer sucht Frau")
- Bodo Ramelow (66, Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen
- Reiner Haseloff (68, CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
- Angelika Mann (73), Sängerin und Schauspielerin
- Aline Abboud (34), Journalistin und Moderatorin
- Christian Häckl (58), Meteorologe und Leiter der RTL-Wetterredaktion
- Klaus Franke, Vorsitzender des Erzgebirgsvereins Breitenbrunn
Bereits im Voraus wurde angekündigt, dass es in der Sendung - insbesondere mit Blick auf einige Gäste - durchaus musikalisch zugehen könnte. Es ist also denkbar, dass die Gespräche vom ein oder anderen Abschiedsständchen oder Weihnachtslied unterbrochen werden könnten.
"Kachelmanns Kehraus" läuft am heutigen Freitagabend ab 22 Uhr im MDR.
Titelfoto: MDR/Kirsten Nijhof