Das Riverboat legt ab - mit einem Astronauten und einer Biathlon-Legende an Bord
Leipzig - In einer der letzten "Riverboat"-Sendungen des Jahres empfangen die Moderatoren Kim Fisher (54) und Matze Knop (49) wie immer hochkarätige Gäste.
Mit an Bord wird unter anderem der Astronaut und Wissenschaftler Dr. Matthias Maurer (53) sein.
Nach seinem Studium der Materialwissenschaften, die er mit einem Doktortitel abschloss, wurde er 2008 bei der Europäischen Weltraumorganisation angenommen und arbeitete dort unter anderem als Ingenieur.
Es sollte allerdings fast zehn Jahre - bis 2017 - dauern, bis er dann endlich offiziell ins Europäische Astronautenkorps aufgenommen wurde.
Nachdem er dort seine Ausbildung abgeschlossen und sich das nötige Wissen angeeignet hatte, ging's am 11. November 2021 als zwölfter deutscher Astronaut in Richtung ISS im Weltraum. Als Teil der Mission SpaceX Crew-3 verbrachte er insgesamt sechs Monate im All.
Weniger galaktisch, dafür aber ebenso interessant dürfte der "Riverboat"-Besuch von Magdalena Neuner (36) werden. Im Laufe ihrer sechsjährigen Biathlon-Karriere avancierte sie mit insgesamt 63 Podiumsplatzierungen zu einer der erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte des Weltcups. Bei den Weltmeisterschaften räumte sie zudem zwölfmal die Goldmedaille ab.
In der Talkshow wird die dreifache "Sportlerin des Jahres" aus dem Nähkästchen plaudern.
Riverboat am 1. Dezember: Viele Promi-Gäste geladen
Neben dem Raumfahrer und der Sportlerin stehen noch weitere prominente Gäste aus unterschiedlichen Bereichen auf der "Riverboat"-Gästeliste. Außerdem mit dabei:
- Marco Schreyl (49) - Moderator
- Thomanerchor mit Kantor Andreas Reize (48)
- Marianne & Michael - Gesangsduo
- Markus Füchtner - Nussknackermacher aus Seiffen
Das "Riverboat" seht Ihr wie immer am heutigen Freitag ab 22 Uhr im MDR. Und kein Grund zur Sorge: Wer die Sendung verpasst, kann sie sich anschließend einfach in der Mediathek zu Gemüte führen.
Titelfoto: Montage Christoph Reichwein/dpa ; Daniel Karmann/dpa ; MDR/Stephan Flad