Ridgeback-Rüde "Lu ist oversext": Kann Martin Rütter helfen?
Westerwald - Bei "Rabauken auf vier Pfoten" ist Lutalo (2) nur auf der Jagd nach weiblichen Hunden. Das wird für Frauchen Sarah zur Gefahr, denn sie hat den 40 Kilogramm schweren Lu kaum noch unter Kontrolle.
Vor allem bei gemeinsamen Spaziergängen mit Lu und ihrer Hündin Bakari kommt Sarah ins Straucheln. Während ihre Hündin auf sie hört, flippt der Ridgeback-Rüde völlig aus.
"Für Sarah natürlich eine Katastrophe, diese Spaziergänge und auch für Lu ist das anstrengend", weiß Hundeexperte Martin Rütter (53).
Zwar war Lutalo als Welpe "ein Streber vor dem Herren", doch seit er in der Pubertät ist, schießen seine Hormone über.
"Lou ist oversext (...), der ist permanent mit Schnüffeln und Markieren beschäftigt", erkennt Rütter und weiß schon genau, wie er der verzweifelten Sarah helfen kann.
"Rabauken auf vier Pfoten": Martin Rütter rät zur Kastration
Auf einem Hundeplatz wird Lutalo zunächst ein kastriertes Weibchen zugeführt. Zwar ist der Ridgeback etwas aufgeregt, doch er dreht nicht völlig durch. Als dann ein unkastrierter Rüde dazu kommt, sieht die Lage schon ganz anders aus. Beide knurren sich an.
Doch Rütter hat noch ein Ass im Ärmel: eine unkastrierte Mischlings-Dame. Und die bringt Lu dann so richtig durcheinander. Der Rüde hört weder auf die Kommandos von Sarah noch auf das verzweifelte Quietschen des Weibchens und muss ganz schnell wieder angeleint werden.
Für den Hundeexperten ist die Sache klar: "Wenn das mein Hund wäre, würde ich ihn heute noch kastrieren lassen", rät er. Zwar bedarf es trotzdem noch einiges an Training, jedoch wäre die Erziehungs-Grundlage für den Hormon-gesteuerten Rüden dann eine andere.
Doch Frauchen Sarah schießen plötzlich die Tränen in die Augen. Sie wollte, dass Lu ein Deckrüde wird und mit ihm Welpen züchten. Da kann Rütter nur lachen und erklärt, dass er den Zuchtverband verständigt, wenn sie so etwas wirklich vorhaben sollte.
"Es ist wichtig, dass es Lu gutgeht. Es tut mir leid. Aber er geht vor und dann ist das so", weint Sarah.
"Rabauken auf vier Pfoten" läuft am heutigen Sonntag, um 15.45 Uhr, bei RTL oder bereits vorab im Stream auf RTL+.
Titelfoto: RTL