Quoteneinbruch bei "Die Geissens" und ProSieben: Das steckt dahinter
Köln - Ein Blick auf die jüngsten Quoten zu ihrer jeweiligen Show dürfte Multimillionär Robert Geiss (61) und zwei Comedy-Stars die Tränen in die Augen treiben. Doch wie ist der eklatante Zuschauerschwund zu erklären?
Seit Anfang Januar laufen bei RTLZWEI die neuen Folgen von "Die Geissens". Im Vorfeld hatte die Jetset-Familie aus Monaco "die schlimmste Staffel aller Zeiten" angekündigt. Bis zuletzt wussten die Geschichten auch zu überzeugen …
In der jüngsten Doppelfolge am Montagabend kam es nun plötzlich zu einem heftigen Quoteneinbruch. Wie "Quotenmeter" berichtet, schalteten ab 20.15 Uhr nur noch 300.000 Zuschauer (Gesamtpublikum) ein, um die Kult-Auswanderer auf Bali zu sehen.
Die Marktanteile beliefen sich demnach auf indiskutable 1,9 und 2,1 Prozent - zwei absolute Tiefstwerte für Robert, Carmen (59), Davina (21) und Shania (20). Dabei gestaltete sich der Besuch bei einem Wasserheiler durchaus unterhaltsam.
Auch für Chris Tall und Sebastian Pufpaff (48, beide ProSieben) lief es nicht besser. Nur 390.000 Zuschauer wollten "TV total - Aber mit Gast" sehen. Noch weniger Publikum hatte die Sendung "Chris Du das hin?" Hier schalteten lediglich 300.000 Menschen ein.
Beide Sendungen erreichten somit ebenfalls einen Tiefstwert. Der Marktanteil lag bei lediglich 4,8 und 3,6 Prozent.
RTL-Dschungelcamp frisst die Konkurrenz im Quotenkampf auf
Einen Negativ-Rekord gab es auch bei SAT.1: "Über Geld spricht man doch" erreichte zwar immerhin 680.000 Personen und damit nur unwesentlich weniger als vor einer Woche.
In der klassischen Zielgruppe lief es aber so schlecht wie noch nie: Die erzielten 3,8 Prozent wurden selbst bei der Ausstrahlung bei Kabel Eins in der Vergangenheit noch nie unterboten.
Bleibt die Frage: Wo sind all die Zuschauer hin? Die Antwort: Bei RTL ist das berühmt-berüchtigte Dschungelcamp gestartet. Der drückenden Dominanz aus Köln ist derzeit kaum etwas entgegenzusetzen.
Nachdem "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Wochenende an Zugkraft eingebüßt hatte, sah es am Montag deutlich besser aus: 3,89 Millionen Menschen waren bei der mehr als zweistündigen Show mit dabei, das waren rund 700.000 mehr als am Sonntag.
Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,55 Millionen Zuschauer zu 30,4 Prozent - das war im Vergleich zum Vortag ein Plus von fast neun Prozentpunkten. Auch "Die Stunde danach" erzielte noch hervorragende 25,2 Prozent.
Titelfoto: RTLZWEI