Polizeiruf 110 - "Paranoia": Verfangen im Spinnennetz einer unglaublichen Intrige

München - Eine verschwundene Patientin, ein toter Rettungssanitäter, eine verwirrte Frau. Was ist da los in München? Kommissarin Eyckhoff (Verena Altenberger, 35) und Kollege Eden (Stephan Zinner, 48) müssen klären, ob sie es mit den Hirngespinsten der liebeskranken Rettungssanitäterin oder mit einer krassen Verschwörung zu tun haben ...

Nach vier Jahren hängt Verena Altenberger (35) den "Polizeiruf 110" an den berühmten Krimi-Nagel! Wäre eine Wiederkehr möglich? Das wird hier nicht verraten ...
Nach vier Jahren hängt Verena Altenberger (35) den "Polizeiruf 110" an den berühmten Krimi-Nagel! Wäre eine Wiederkehr möglich? Das wird hier nicht verraten ...  © BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger

Luft anhalten bis zur letzten Szene ist angesagt! Sie geht von Bord: Kommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff verlässt den "Polizeiruf 110 - Paranoia". Ihr Abgang wird gewaltig "paranoid", versprochen.

Es beginnt allzu banal - die Rettungssanitäterin Sarah (Marta Kizyma) wird mit ihrem Kollegen Carlo zu einem Noteinsatz gerufen. "Business as usual" also. Eine Schwerverletzte muss ins Krankenhaus.

Am nächsten Tag erfährt Sarah allerdings, dass diese Frau angeblich nicht als Patientin eingewiesen wurde - es fehlen sämtliche Belege der Einweisung. Verstört versucht die Sanitäterin, ihren Kollegen zu erreichen. Dieser liegt tot in seiner Wohnung. Aber wer eliminiert all die Geretteten und warum?

Polizeiruf 110: Amoklauf an Schule! Dreharbeiten für neuen "Polizeiruf"
Polizeiruf 110 Amoklauf an Schule! Dreharbeiten für neuen "Polizeiruf"

Die Kommissare versuchen knallhart, die Geschehnisse zu rekonstruieren. Es beginnt ein spannendes Spiel um Wahrheit und Täuschung - um Geheimdienste oder paranoiden Wahn.

"Polizeiruf 110 - Paranoia": Lohnt sich das Einschalten?

Marta Kizyma (als Sanitäterin Sarah Kant, geb. 1994) mit Verena Altenberger (Elisabeth "Bessie" Eyckhoff) und Stephan Zinner (48, Dennis Eden) finden sich plötzlich zwischen "Paranoia" und geheimen Machenschaften wieder.
Marta Kizyma (als Sanitäterin Sarah Kant, geb. 1994) mit Verena Altenberger (Elisabeth "Bessie" Eyckhoff) und Stephan Zinner (48, Dennis Eden) finden sich plötzlich zwischen "Paranoia" und geheimen Machenschaften wieder.  © BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger

"Ich will aufhören, wenn es am schönsten ist", sagte Eyckhoff selbst. Am "schönsten" ist hier eher am spannendsten. Einschalten lohnt sich auf jeden Fall.

Denn das Spiel mit der "verwirrten" Sanitäterin und den hinzukommenden Geheimdienstlern ist so spooky, dass man bis zur letzten Szene nicht erkennt, was eigentlich Phase ist, denn auch die Kommissare verfangen sich im Spinnennetz einer unglaublichen Intrige.

Gewürzt mit dem herrlich trockenen Eyckhoff'schen Humor ist ihr letzter "Polizeiruf 110" gelungen und steht einem "Tatort" in nichts nach.

Polizeiruf 110: Hinweise auf verbrannte Leiche: "Polizeiruf 110"-Regisseur sorgt mit dieser Aktion für Einsatz
Polizeiruf 110 Hinweise auf verbrannte Leiche: "Polizeiruf 110"-Regisseur sorgt mit dieser Aktion für Einsatz

Fest steht leider: Nach vier Jahren hängt Verena Altenberger den "Polizeiruf 110" an den berühmten Krimi-Nagel! Wäre eine Wiederkehr möglich? Das wird hier nicht verraten ...

TV-Tipp: Der "Paranoia-Polizeiruf 110" läuft am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten.

Titelfoto: BR/Amalia Film und Dragonbird Films/Sabine Finger

Mehr zum Thema Polizeiruf 110: