"Polizeiruf 110" in Magdeburg: Wo ist der zehnjährige Ronny abgeblieben?

Magdeburg - Ronny, ein zehnjähriger Junge, feiert seinen Geburtstag im Kinderheim. Doch nach einer Party mit Freunden und Geschenken darf er zu seiner Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten nach Hause. Die anfängliche Harmonie schwenkt im neuen Polizeiruf 110 aus Magdeburg allerdings in Dramatik um.

Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen, 54) befragt mehrere verdächtige Personen.
Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen, 54) befragt mehrere verdächtige Personen.  © MDR/Stefan Erhard

Zu Hause lernt der Zehnjährige den neuen Mann an der Seite seiner Mutter kennen. Ronny merkt schnell, dass er ihn nervt.

So kommt es, dass Gebrüll, Schreie und Schläge schnell zur Tagesordnung gehören. Plötzlich ist Ronny verschwunden.

Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch (gespielt von Claudia Michelsen, 54) nimmt sich dem Fall an. Schnell kommt Ronnys Mutter ins Visier der Ermittlerin.

Polizeiruf 110: "Polizeiruf 110" aus München: Alles andere als Feuer und Flamme
Polizeiruf 110 "Polizeiruf 110" aus München: Alles andere als Feuer und Flamme

Sie verstrickt sich in Widersprüche und wirkt teilnahmslos. Neben ihrem Lebensgefährten müssen sich auch weitere Personen unangenehmen Fragen stellen. Doch von ihnen ist einer wortkarger als der andere.

Plötzlich gibt es Hinweise zu Ronny. Eine erste Spur gibt es aus einer S-Bahn. Dort wurde der Junge mit einem blutverschmierten Oberteil gesehen. Später werden sogar Blutspuren auf einem Boot gefunden.

Was ist mit dem Zehnjährigen passiert? Gab es einen Unfall im Wasser? Ist er verletzt oder gar tot?

Magdeburger Polizeiruf: Kommissarin Brasch mit eigener Kinderheim-Vergangenheit

Ronny feiert seinen zehnten Geburtstag im Kinderheim.
Ronny feiert seinen zehnten Geburtstag im Kinderheim.  © MDR/Stefan Erhard

In dieser Polizeiruf-Folge erwartet die Zuschauer ein erstes Mal ein Einblick in das Leben der Kriminalhauptkommissarin Brasch. Es stellt sich heraus, dass auch sie eine Vergangenheit im Kinderheim hat.

Wie Schauspielerin Claudia Michelsen erklärt, hatten die Autoren schon länger vor, ihre Herkunft näher zu beleuchten: "Oft schon wollten wir ihre Vergangenheit, ihre Zeit im Kinderheim, in Geschichten einbauen. Es ist uns bisher nicht gelungen, aber vielleicht auch, weil wir vermeiden wollen zu sehr in die privaten Geschichten des Hauptcasts zu gehen."

Auch in der Folge "Ronny" will man ihr Privatleben nur oberflächlich thematisieren. Michelsen könne sich vorstellen, dass von ihr in Zukunft noch mehr Details ans Tageslicht kommen.

Die neue Folge "Ronny" vom Polizeiruf 110 aus Magdeburg wird am 19. März um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Titelfoto: MDR/Stefan Erhard

Mehr zum Thema Polizeiruf 110: