Paar saniert im Alleingang 500 Jahre altes Haus: "Kosten komplett explodiert"

Stuttgart - Chris (36) und Annika (35) erwarben ein 500 Jahre altes Fachwerkhaus - das Problem: Es ist marode. Das Paar aus dem Schwabenländle steht vor einer Mammutaufgabe - und wird begleitet vom TV-Team rund um "Die Schnäppchenhäuser"!

Annika (35) und Chris (36) sind seit sieben Jahren zusammen. Nun wünschen sie sich ihr eigenes Haus.
Annika (35) und Chris (36) sind seit sieben Jahren zusammen. Nun wünschen sie sich ihr eigenes Haus.  © RTLZWEI

Lange schon träumt das Paar aus Stuttgart von einem Eigenheim mit Geschichte. Hierfür mussten sie nicht nur einige bauliche Mängel in Kauf nehmen, sondern auch schlappe 293.000 Euro auf den Tisch legen.

Wie hart die Sanierung in Eigenregie jedoch ist, müssen sie im Laufe ihres Großprojektes schmerzlich feststellen.

"Ich bin ein großer Fan von Fachwerkhäusern, aber da ist viel bis hin zu allem morsch", kommentiert Einrichtungsexpertin Janine Kunze (50).

"Propaganda, Bullen": Sachsens Polizei kämpft gegen Hass im Netz
TV & Shows "Propaganda, Bullen": Sachsens Polizei kämpft gegen Hass im Netz

Diese Vorahnung wird bei einer ersten Tour durch das Haus bestätigt. An einer Außenwand klafft ein Loch im Fachwerk. Chris erklärt: "Wenn ich hier das Fenster auf- und zumach, dann wackelt hier schon die Wand."

Und auch einige weitere essenzielle Holzbalken haben die besten Tage hinter sich. Deshalb muss ein Zimmermann kommen. Müssen die Außenbalken komplett ersetzt werden?

Chris und Annika haben keine Vorerfahrung im Sanieren

Hobby-Handwerker Chris ist mit Herzblut dabei.
Hobby-Handwerker Chris ist mit Herzblut dabei.  © RTLZWEI

Vorerfahrung im Handwerken hat das Paar nicht. Chris habe sich jedoch einige Monate auf YouTube schlaugemacht. Und das zahlt sich jetzt aus, denn die Sanierungsarbeiten nehmen ihren Lauf. Einige unvorhersehbare Probleme machen Chris und Annika jedoch jede Menge Ärger.

Von dem anfänglichen Startkapital von 500.000 Euro bleiben noch 207.000 Euro für die anfallenden Arbeiten übrig. Ob das ausreicht?

Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut
TV & Shows Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut

"Uns sind die Kosten hier komplett explodiert. Unseren Finanzplan kannst du nehmen und 'n' Feuerzeug darunterheben. Im schlimmsten Fall sind wir beide finanziell ruiniert", berichtet Chris ernüchternd.

Neben all den Sorgen macht das Duo in der Decke des Hauses eine unheimliche und doch interessante Entdeckung. Das Knochenskelett eines Tieres birgt Rätsel.

Wie es für Chris und Annika und ihrem Traumhaus weitergeht, seht Ihr am 9. Oktober um 22.15 Uhr auf RTLZWEI. Alte sowie neue Folgen von "Die Schnäppchenhäuser" sind zudem auf RTL+ erhältlich.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: