Epidemie-Gefahr bei "Notruf Hafenkante": Melanie hält es mit Mattes nicht mehr aus
Hamburg - Gleich zwei an Masern erkrankte Personen - darunter auch die siebenjährige Yella (gespielt von Loretta Rühling) - werden ins Elbkrankenhaus eingeliefert. Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling, 58) wird stutzig, Impfdurchbrüche sind höchst selten - oder sollten die beiden etwa nicht geimpft sein? Die Beamten vom PK 21 nehmen die Ermittlungen auf. Die neue Folge von Notruf Hafenkante "Kindeswohl" läuft am heutigen Donnerstag im TV.
Als Yella ganz unerwartet vor der Hamburger Elbphilharmonie zusammenbricht, ist der erste Verdacht ein Fieberkrampf. Doch schnell stellt sich heraus: Die Siebenjährige ist an Masern erkrankt.
Und nicht nur das: Laut Dr. Jonas ist das Kind unterentwickelt und allgemein sehr kränklich. Doch ihre Mutter Nora Stürmer (Kotti Yun, 40) gibt sich zunächst abweisend und will nichts über die Krankengeschichte ihres Kindes verraten. Yella sei gesund.
Zur gleichen Zeit flattert eine Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung gegen Frau Stürmer im PK 21 ein. Und das ausgerechnet von Yellas Vater.
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, 47) und Nick (Raúl Richter, 36) übernehmen die Ermittlungen und fahren ins Elbkrankenhaus.
Währenddessen häufen sich die Masernfälle in Yellas Umkreis, neben der ebenfalls in Krankenhaus eingelieferten Freundin von Nora Stürmer, Larissa Gamal (Lilly Menke, 31), sind auch noch zwei weitere Kinder erkrankt.
Dass sie alle einen Impfdurchbruch haben, ist laut Dr. Jonas sehr unwahrscheinlich. Aber laut den Unterlagen sind alle geimpft - oder sollten gefälschte Impfpässe im Umlauf sein?
Trailer zur neuen "Notruf Hafenkante"-Folge
Notruf Hafenkante: In letzter Sekunde gelingt es Melanie und Mattes, ein Mädchen zu retten
Durch einen Besuch bei einem Kinderarzt haben Melanie (Sanna Englund, l.) und Mattes (Matthias Schloo, 2.v.l.) dann die erschreckende Gewissheit: Yella hat sich bei einem nicht geimpften Kind mit einem gefälschten Ausweis angesteckt.
Dessen eigene Mutter und ehemalige Krankenschwester Lena Reimann (Victoria Fleer, 44) hat diesen angefertigt und diese ändert ihre Einstellung gegenüber dem Impfen auch dann nicht, als ihr Kind lebensgefährlich hohes Fieber bekommt.
In letzter Sekunde gelingt es Melanie und Mattes, das Mädchen zu retten. Ein erfolgreicher gemeinsamer Einsatz für das ehemalige Liebespaar - "fast wie früher", meint Melanie danach, doch Mattes entgegnet in seiner neuen unterkühlten Art: "Nichts ist wie früher!"
Wieder so vor den Kopf gestoßen zu werden, verleitet Melanie zu dem Ausruf: "Ich halt das nicht mehr aus." Aber auch der kümmert Mattes wenig …
Die neuen Folgen von "Notruf Hafenkante" laufen immer donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Boris Laewen