"Notruf Hafenkante": Mattes zurück im Dienst – "Melanie und ich sind nur gute Kollegen, sonst gar nichts!"
Hamburg - Mattes (gespielt von Matthias Schloo, 46) ist nach seinem schweren Unfall und anschließendem Koma endlich wieder zurück im PK 21. Doch er verhält sich sehr seltsam und Melanie (Sanna Englund, 48) versteht die Welt nicht mehr. Doch das private Drama muss warten: Ein Juwelen-Raub steht plötzlich im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer lebensrettenden Knochenmark-Spende. Die neue Folge von Notruf Hafenkante "Eiskalter Engel" läuft am heutigen Donnerstag im TV.
Endlich ist Mattes wieder im Dienst. Nach einer freudigen Begrüßung von Wolle (Harald Maack, 67) steht er zum ersten Mal wieder seiner Freundin und Kollegin Melanie gegenüber. Doch die Situation ist unterkühlt, Mattes ist abweisend und "ganz seltsam", wie Melanie feststellt.
Alle Gespräche über ihre Beziehung und wie es mit den beiden weitergehen soll, blockt Mattes ab.
Melanie bietet ihm aus Verzweiflung sogar an, ihr Verhältnis weiter "unterm Radar" laufen zu lassen, doch Mattes nimmt ihr jede Luft aus den Segeln, als er gegenüber Polizeioberrat Wolf Haller (Hannes Hellmann, 68) betont: "Melanie und ich sind nur gute Kollegen, sonst nichts, gar nichts!"
Viel Zeit zum Nachdenken über die absolut falsche Richtung, in die ihre Beziehung gerade abzudriften droht, hat Melanie aber nicht.
Die 16-jährige Lena Waldner (Momo Beier, 17) hat Leukämie und ihre Lage verschlimmert sich von Stunde zu Stunde. Nach der Recherche von Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling, 58) passt nur ein einziger Spender, dessen Registrierung ist aber schon über 20 Jahre her. Ebenfalls verzweifelt bittet sie die Ermittler vom PK21 um Hilfe.
Trailer zu neuen "Notruf Hafenkante"-Folge auf Instagram
"Notruf Hafenkante": Tatverdächtiger soll krebskranker Lena (16) das Leben retten
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, 47) und Nick (Raúl Richter, 36) gelingt es ziemlich schnell, die alte Handynummer des möglichen Spenders zu orten und Mattes und Melanie treffen vor Ort auf einen Mann, der sich als Anton Heissner ausgibt.
Das Problem: Er hat vor ein paar Stunden noch einen Juwelier in der Innenstadt ausgeraubt und statt Krankenhaus steht eigentlich die U-Haft auf dem Plan.
Doch Franzis und Jasmins Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass der Spender doch noch so schnell wie möglich ins Elbkrankenhaus gebracht wird.
Allerdings nehmen die Ereignisse auf der Intensivstation einen unvorhersehbaren Verlauf und am Ende wird Nick verprügelt und der Täter flüchtet. Nur um kurz darauf mit seinem Komplizen wieder im Krankenhaus aufzutauchen. Was steckt hinter seinem komischen Verhalten?
Die neuen Folgen von "Notruf Hafenkante" laufen immer donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Boris Laewen