Hackerangriff bei "Notruf Hafenkante": So krass startet die 18. Staffel
Hamburg - Bald hat das Warten ein Ende. Im September startet die langersehnte neue Staffel von "Notruf Hafenkante" und jetzt sind bereits die ersten Details zu ersten Folge der 18. Staffel veröffentlicht worden. Und wie nicht anders zu erwarten war, fängt die ZDF-Serie so spannend an, wie sie aufgehört hat.
Auf der Website der Produktionsfirma "Letterbox" können die "Hafenkantis" seit ein paar Tagen eine kurze Inhaltsangabe von der ersten von insgesamt 26 neuen Episoden lesen.
Eine Frage beschäftigt die Fans natürlich am meisten: Wird Mattes Seeler (gespielt von Matthias Schloo, 46) wieder gesund? Seit einem Unfall am Ende der 17. Staffel liegt der Polizeihauptkommissar des PK 21 im Koma.
Doch wie der Titel der ersten Folge - "Ausnahmezustand" - schon erahnen lässt, nimmt das Bangen um Mattes Leben erst einmal kein Ende.
Seine Partnerin und (heimliche) Affäre Melanie Hansen (Sanna Englund, 48) wacht weiterhin voller Sorge an seinem Bett auf der Intensivstation im Elbkrankenhaus (EKH).
Doch Mattes Zustand wird immer instabiler und er muss operiert werden, wie es in der Inhaltsangabe heißt.
"Notruf Hafenkante": Cyberkriminelle bedrohen die Gesundheit aller Patienten im EKH
Und dann fällt auch noch das Computer-Netzwerk des EKHs aus. Der Hackerangriff gefährdet Mattes Gesundheitszustand und das aller anderen Patienten noch mehr. Ob das komische Verhalten des IT-Administrators des Krankenhauses etwas damit zu tun hat?
Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling, 58) und Dr. Lazar Sharif (Atheer Adel, 38) fällt auf, dass dieser plötzlich aggressiv auftritt. Die beiden Ärzte vermuten Drogen als Ursache, die dem Fachmann unfreiwillig verabreicht werden.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler vom PK 21 hätten sowohl die Inhaberin des Bistros als auch ein Krankenpfleger ein Motiv, doch sollten sie am Ende für den Cyberangriff verantwortlich sein?
Spätestens als die Lösegeldforderung der Kriminellen eingeht, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie dieser ausgeht, erfahren die Fans der TV-Krimi-Reihe ab Ende September wieder jeden Donnerstag um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Boris Laewen