"Du wirst bereuen, was du getan hast": Ex-Mann von Franzi wird bei "Notruf Hafenkante" bedroht
Hamburg - Ausnahmsweise braucht Franzi (gespielt von Rhea Harder-Vennewald, 47) einmal selbst Hilfe von ihren Kollegen beim PK 21. Ihre Familie wird von einem mutmaßlich psychisch kranken Mann bedroht. Die neue Folge von Notruf Hafenkante "Schuld und Sühne" läuft am heutigen Donnerstag im TV.
Ausgerechnet als ihr Ex-Mann Dr. Philipp Rost (Simon Böer, 49) Franzi etwas Wichtiges sagen will, fliegt ein Stein mit einer Drohnachricht durch das Fenster ihres gemeinsamen Hauses.
"Du wirst bereuen, was du getan hast", lautet die handschriftliche Botschaft auf dem Stein. Anfänglich ist nicht klar, an wen genau sich die Drohung richtet - Franzi verdächtigt zunächst sogar eine alte Dating-App-Bekanntschaft, wie sie gegenüber Nick (Raúl Richter, 36) zugibt.
Doch als plötzlich der vermeintlich psychisch kranke Edgar Lentz (Paul Boche, 36) plötzlich auf Tochter Emma (Pauline Pollmann, 21) trifft, wird schnell klar: Der Anschlag gilt wohl eher Philipp, der als psychologischer Gutachter maßgeblich an Urteilsfindungen für Straftäter beteiligt ist.
Edgar soll vor sechs Jahren eine Frau vor die S-Bahn gestoßen haben, wurde daraufhin lange Zeit in der geschlossenen Psychiatrie behandelt und ist aktuell wieder auf "freien Fuß".
Der Trailer zur neuen Folge auf Instagram
"Notruf Hafenkante": Folgenschwere Entscheidung ihres Ex-Mannes trifft Franzi schwer
Als Dr. Philipp Rost dann auch noch von einem Transporter angefahren wird, verdichtet sich der Verdacht immer mehr, dass Edgar sich für das Gutachten, das ihn "weggesperrt" hat, rächen will.
Oder doch nicht? Ausgerechnet Philipps jetzige Lebensgefährtin Nina Kirsch (Lena Reinhold, 42) sorgt für eine 180-Grad-Wendung in dem Fall, als Edgar sich plötzlich bei ihr entschuldigen will, weil er sie für eine "Agentin des Teufels" gehalten habe.
Und nicht nur auf dem Verhörraum des PK 21 sorgt Nina für eine Wendung, auch in Franzis Privatleben. Denn wie sie von ihrer Tochter erfahren muss, wollen Nina und ihr Ex-Mann Hamburg verlassen.
Und das, obwohl der Gutachter gerade erst das gemeinsame Patchwork-Leben lobend hervorgehoben hatte. Die Ermittlerin fühlt sich vor den Kopf gestoßen: Gerät ihr Leben jetzt aus den Fugen?
Die neuen Folgen von "Notruf Hafenkante" laufen immer donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Boris Laewen