Neue ZDF-Kochshow: Nelson Müller alleine gegen vier Länder

Mainz - Heute tritt Sternekoch Nelson Müller (43) in der neuen Kochshow "Besseresser - Das Duell" erstmals an, um sich mit ganzen Ländern zu messen.

In zunächst vier Episoden muss Sternekoch Nelson Müller (43) zeigen, wie gut er landestypische Klassiker aus Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz zubereiten kann.
In zunächst vier Episoden muss Sternekoch Nelson Müller (43) zeigen, wie gut er landestypische Klassiker aus Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz zubereiten kann.  © dpa/Caroline Seidel

Naja, so ganz stimmt das nicht, aber zumindest im Ansatz. Denn in den zunächst geplanten vier Episoden, die von heute an jeweils sonntags um 18.15 Uhr im ZDF zu sehen sein werden, muss sich Nelson die klassische Küche von vier Ländern aneignen und im Duell mit einem einheimischen Koch die Jury von sich überzeugen.

Außerdem wird in jeder Folge die Entstehungsgeschichte des jeweiligen Gerichts vorgestellt und ein bisschen Spezialwissen für alle Hobbyköche vermittelt, indem die richtigen Kniffe für die Zubereitung erklärt werden.

So wird Nelson sich in den kommenden Wochen mit einer landestypischen Spezialität aus Italien (31. Juli), Österreich (7. August) und Spanien (14. August) auseinandersetzen. Denn Anfang macht heute die Schweiz.

Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!
TV & Shows Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!

Gekocht wird natürlich ein richtiger Klassiker: Zürcher Geschnetzeltes - zartes Kalbfleisch mit Rahmsoße und Rösti.

Antreten muss Gastgeber Müller dabei gegen die Schweizer Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Gastronomin Jennifer Mulinde-Schmid (40), die in Berlin zwei Restaurants führt.

Ob Nelson Müller das bessere Zürcher Geschnetzelte zubereitet?

In der ersten Episode von "Besseresser - Das Duell" versucht Nelson Müller, ein besonders gutes Zürcher Geschnetzeltes zuzubereiten.
In der ersten Episode von "Besseresser - Das Duell" versucht Nelson Müller, ein besonders gutes Zürcher Geschnetzeltes zuzubereiten.  © ZDF

Sie wird mit dem richtigen Know-how das Zürcher Geschnetzelte mit Sicherheit so zubereiten, wie es in der Schweiz auch serviert wird, während sich Nelson so seine eigene Variante des Klassikers einfallen lassen will.

Beurteilen müssen die beiden Gerichte dann echte Fans der Schweizer Heimatküche: die Mutzbacher Alphornbläser aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Und dann wird sich entscheiden: Wer macht das Rennen - der Sternekoch oder die Schweizerin?

Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut
TV & Shows Fieser Doppel-Betrug: Wie Fake-Webseite eine sächsische Familie übers Ohr haut

In den kommenden Wochen wird für Nelson dann in Italien ein Ragù alla Bolognese, in Österreich natürlich der Wiener Tafelspitz und in Spanien eine Paella Mixta auf dem Speiseplan stehen.

Guten Appetit!

Titelfoto: dpa/Caroline Seidel

Mehr zum Thema TV & Shows: