Nesthocker mit 29! Eltern wollen endlich Ruhe vor ihrer Tochter

Tonndorf - Daheim ist es halt einfach am schönsten! Allerdings gefällt es Ve Klauser (29) in ihrem Elternhaus so gut, dass sie gar nicht erst ausziehen will. Mama und Papa haben langsam die Schnauze voll.

Wann ist es an der Zeit, auszuziehen?
Wann ist es an der Zeit, auszuziehen?  © ZDF/Ralf Gemmecke

Ein Drittel der 25-Jährigen lebt laut ZDF noch daheim. So auch Ve, die allerdings schon fast 30 ist.

Im thüringischen Tonndorf bei Erfurt fühlt sich Ve pudelwohl. Ihre Familie hat bis vor Kurzem die hauseigene Dorf-Bäckerei betrieben und nun mit ihren Kindern weiterhin alle Hände voll zu tun, wird in der ZDF-Doku "37 Grad - Nesthocker" erzählt.

Denn neben ihrer 29-jährigen Tochter ist auch der Sohn wieder bei den Eltern eingezogen.

Leiche auf nassem Waldboden: Was ist hier passiert?
TV & Shows Leiche auf nassem Waldboden: Was ist hier passiert?

"Man hat genug in seine Kinder gesteckt. Man möchte auch gerne sein Leben als Paar oder Erwachsener genießen", sagt ihre Mutter.

Ve darf das Dachgeschoss mit zwei Zimmern ihr Eigen nennen. Küche und Bad teilt sie sich mit ihren Eltern und ihrem Bruder.

Die junge Frau war früher schon einmal ausgezogen. Als Kosmetikerin wollte sie vor zehn Jahren in Berlin durchstarten, zog aber nach wenigen Wochen schon wieder zurück in die 650-Seelen-Gemeinde. "Ich hatte meine Familie nicht im Hinterhalt, man war abends allein in der Wohnung. Der Trubel, es war alles so laut, die ganzen Straßenbahnen...", begründet Ve ihre Entscheidung.

Nesthocker: "Du bist der, der das Kind nie rausschmeißen würde!"

Ve Klauser (29, r.) fühlt sich bei ihren Eltern sichtlich wohl.
Ve Klauser (29, r.) fühlt sich bei ihren Eltern sichtlich wohl.  © ZDF/Ralf Gemmecke

Das komplette Gegenteil von Ve ist Freundin Elisabeth, die daheim ausgezogen ist - wenn auch nur in den Nachbarort.

"Auf eigenen Beinen stehen, das Leben selbst zu gestalten und zu planen. Auch was das Thema Geld angeht, ist es wichtig zu sehen, was jeden Monat auf einen zukommt. Das bekommt man daheim nicht so mit, weil man im Hotel Mama und Papa recht günstig lebt", weiß Elisabeth.

Mittlerweile beteiligt sich Ve, die für einen Motocross-Rennstall arbeitet, immerhin an den Unkosten der Familie und zahlt monatlich 200 Euro in die Haushaltskasse.

Belästigung im Treppenhaus: "Da kam er uns nackt entgegen!"
TV & Shows Belästigung im Treppenhaus: "Da kam er uns nackt entgegen!"

Gespräche über einen Auszug habe es schon gegeben, bestätigt ihre Mama, die zu ihrem Mann aber sagt: "Du bist der, der das Kind nie rausschmeißen würde."

Ves Eltern sind überzeugt, dass sie es gemeinsam bis zum 30. Geburtstag ihrer Tochter schaffen, dass sie sich mehr in den Haushalt einbringt. Schließlich will sie sich gut mit ihnen stellen, um später einmal im ausgebauten Dachgeschoss mit ihrem Partner leben zu können...

Die ganze Folge "37 Grad - Nesthocker" mit weiteren jungen Menschen gibt's am heutigen Dienstagabend (22.10 Uhr) im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Ralf Gemmecke

Mehr zum Thema TV & Shows: