Darum musste Schauspielerin ChrisTine Urspruch ihren Führerschein abgeben

Hamburg - Sie hatte große Zweifel! ChrisTine Urspruch (54), besser bekannt als "Alberich" aus dem Münsteraner "Tatort", misst nur 1,32 Meter, dennoch gehört sie zu den ganz Großen der Schauspielkunst in diesem Land.

Schauspielerin ChrisTine Urspruch (54) zweifelte in jungen Jahren an ihrem Körper.
Schauspielerin ChrisTine Urspruch (54) zweifelte in jungen Jahren an ihrem Körper.  © NDR/Uwe Ernst

Ihren Durchbruch schaffte die mittlerweile 54-Jährige mit der Rolle des "Sams" in dem gleichnamigen Film kurz nach der Jahrtausendwende. Es folgte ihr Engagement im "Tatort". Dass sie dort überhaupt gelandet ist, verdankt sie ihrem Sinneswandel. Denn lange Zeit haderte sie mit ihrer Körpergröße.

"Natürlich so als Teenager, als ich festgestellt habe, dass ich doch nicht so groß werde", erklärte Urspruch in der "NDR Talk Show". "Und dann fragt man sich, warum ausgerechnet ich so klein bleiben muss." Es folgten zahlreiche schwere Stunden und Momente, doch sie fand einen Weg daraus.

"Seit ich 20 bin und mich damit auch irgendwie abgefunden und meinen Frieden geschlossen habe, bin da total zufrieden mit, so wie ich bin", gestand sie. Sonst wäre sie wohl auch nicht die Schauspielerin geworden, die sie heutzutage ist.

Sächsische Lehrerin wird reich durch Bitcoin - und verliert dann ein Vermögen
TV & Shows Sächsische Lehrerin wird reich durch Bitcoin - und verliert dann ein Vermögen

Aktuell steht sie für die ARD-Serie "Einspruch, Schatz" vor der Kamera und spielt dort die Anwältin Eva Schatz. "Eine sehr selbstbewusste Frau, die sich aber auch immer wieder infrage stellt", beschrieb Urspruch ihre Rolle. "Die Mischung finde ich ganz toll."

Schauspielerin ChrisTine Urspruch wohnt mit ihrer Tochter zusammen

Bekannt ist die 54-Jährige vor allem wegen ihrer Rolle "Alberich" als Rechtsmedizinerin im Münsteraner "Tatort".
Bekannt ist die 54-Jährige vor allem wegen ihrer Rolle "Alberich" als Rechtsmedizinerin im Münsteraner "Tatort".  © Thomas Kost/WDR/Bavaria Fiction GmbH/dpa

Gemeinsam mit ihrem TV-Vater Jochen Busse (84) und ihrer Bekanntschaft Wolfram Grandezka (55) wohnt sie unter einem Dach - ähnlich wie in ihrem Privatleben. Da wohnt sie gemeinsam mit ihrer 20 Jahre alten Tochter zusammen.

"Ich möchte das nicht missen", erklärte die 54-Jährige, die hoffe, dass ihre Tochter immer wieder nach Hause komme. "Wir teilen viel und erzählen uns auch viel."

Allerdings hat ihr die Nähe zu ihrer Tochter auch schon den Führerschein gekostet. "Er war tatsächlich mal für einen Monat weg", gestand die Schauspielerin. "Es war ein schwarzer Monat, aber ich habe es geschafft. Ich halt dreimal in kurzer Zeit geblitzt worden, weil ich zu schnell unterwegs war."

Wer wird Millionär: Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?" außer sich: "Die Frage ist 'ne Sauerei"
Wer wird Millionär Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?" außer sich: "Die Frage ist 'ne Sauerei"

Einmal musste sie nach Dreharbeiten in Stuttgart dringend nach Wangen im Allgäu, wo Urspruch wohnt, zu einer Veranstaltung ihrer Tochter. "Da musste ich etwas Gas geben", sagte sie.

Mittlerweile habe sie sich aber gemäßigt. "Ich habe auch eine Verlängerung auf dem Bremspedal, damit ich das gut und sicher erreiche", erklärte sie. "Das Gaspedal hat das nicht, deshalb kann ich das nicht ganz durchdrücken. Das ist dann auch Selbstschutz." Und aus mehreren Gründen auch einfach sicherer.

Titelfoto: NDR/Uwe Ernst

Mehr zum Thema NDR Talk Show: