Hamburg - Am Freitagabend (22 Uhr) begrüßen Barbara Schöneberger (50) und Hubertus Meyer-Burckhardt (68) in der "NDR Talk Show" wieder zahlreiche Promis.
Einer von ihnen ist der Schauspieler Christian Friedel (45). Er ist Deutschlands neuer Mann in Hollywood und war bereits zweimal bei der Oscar-Verleihung dabei. Im vergangenen Jahr spielte er in dem Film "The Zone of Interest", der zwei Oscars erhielt, unter anderem als bester internationaler Film, eine Hauptrolle.
Bereits während der Schule unterhielt Friedel seine Mitspieler mit Puppentheater. Während des Studiums wirkte er in Kinderhörspielen mit und wünschte sich im Alter von zwölf Jahren, dass mal Menschen nach Magdeburg kommen und Kinder für einen Film casten. "Ja, die kamen aber nie nach Magdeburg", sagte er.
Der heute 45-Jährige macht aber auch so Karriere, vor allem mit seinen Rollen in "Das Parfüm", "Babylon Berlin" oder "Das weiße Band" machte Friedel sich einen Namen. Nun spielt der Wahl-Dresdner wieder in einer international prämierten Serie: in der dritten Staffel von "The White Lotus", die zuletzt für 23 Emmys nominiert war.
Friedel verkörpert darin einen Hotel-Direktor, der sich hauptsächlich damit beschäftigt, die Bedürfnisse des Hotel-Eigentümers zu kümmern.
"NDR Talk Show": Die weiteren Gäste in der Sendung vom 14. März
- Comedian Tony Bauer (29), der gesundheitlich kurz vor dem Finale der letztjährigen Staffel von "Let's Dance" passen musste, aktuell mit seinem Programm "Fallschirmspringer" durch Deutschland tourt und unterwegs kleinen Patienten in Krankenhäusern Mut zuspricht,
- Schauspielerin Ronja Forcher (28), die seit ihrem elften Lebensjahr die Lilli Gruber in der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" spielt und ein Buch über die idyllische Kindheit zwischen Wiesen und Bergen geschrieben hat,
- Comedian Alfons (57), der mit Zahnlücke, Puschelmikro und orangefarbener Trainingsjacke aus DDR-Beständen Berühmtheit erlangte und für seine "herausragenden Verdienste für die Kultur und Toleranz und Humanität" deshalb sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde,
- Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin Johannes Vogel (62) und Botanikerin Sarah Darwin (60), die das Traumpaar der Naturforschung bilden und sich als Aktivisten im Kampf gegen den Klimawandel und das Artensterben begreifen,
- Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner (63), die in einer Dokumentation auf 75 Jahre "Das Erste" zurückblickt und ihr Highlight erklärt,
- Moderatorin und Schauspielerin Heidrun von Goessel (75), die von ihrer einzigartigen Karriere spricht und sich an amüsante Fernsehgeschichten erinnert.
Die "NDR Talk Show" startet am heutigen Freitagabend um 22 Uhr im NDR. Wer die Sendung verpasst, hat später in der Mediathek die Chance, sie sich dort anzuschauen.