Nach über zehn Jahren: "Rentnercops" gehen in den Ruhestand
Köln - Die "Rentnercops" gehen endgültig in Rente! Nach über zehn Jahren und mehr als 80 Fällen werden die Kriminalkommissare a. D., Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge, 76) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle, 70), in den Ruhestand gehen. Doch zuvor geraten sie unter Mordverdacht!

"Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr dankbar, dass die 'Rentnercops' so viele Jahre die Zuschauer begeistert haben", erklärt der "Lindenstraße"-Star. Sein Kollege Hartmut Volle führt aus: "Ich habe jeden Drehtag genossen. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben."
Doch bevor es so weit ist, müssen die beiden noch den einen oder anderen Fall lösen, denn im Kommissariat 12 in Köln geht es richtig rund. Gleich mehrere Morde halten die "Rentnercops" auf Trab.
Zunächst wird Künstler Domenicus Illner tot in seinem Atelier aufgefunden und vor allem die Tatwaffe ist eine ungewöhnliche. Rechtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi, 43) begutachtet interessiert das Kunstwerk, das in seinem Nacken steckt.
Außerdem wird ein Handballtrainer ermordet und auch Reinhard Bielefelder selbst ist in einen Mordfall verwickelt. Genauer gesagt sein Dackel Yoda. Denn sein Hundetrainer wurde erstochen.
"Rentnercops" stehen unter Mordverdacht!

Doch dann kommt es knüppeldick für Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski, 49) und Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le, 41). Denn Bielefelder und Schmitz werden verhaftet. Die "Rentnercops" stehen unter Mordverdacht!
Die Senior-Ermittler wurden in einen Hinterhalt gelockt und ein Diskothekenbesitzer in ihrem Beisein mit ihrer Dienstwaffe erschossen.
"Unsere 'Rentnercops' stehen gleich beide unter Mordverdacht. Ich möchte nicht allzu viel spoilern, aber das kann ich verraten: Man kann sich auch gut an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen, selbst wenn man nicht mehr so viele hat", verrät Redakteurin Elke Kimmlinger vom WDR.
Kann das Revier mit vereinten Kräften ihre Unschuld beweisen und den wahren Täter dingfest machen?
Das alles könnt Ihr in der finalen Staffel mit sechs neuen Folgen ab dem 27. März 2024 erfahren. Dann laufen die "Rentnercops" immer mittwochs um 18.50 Uhr in der ARD sowie nach Ausstrahlung sechs Monate lang in der Mediathek.
Titelfoto: ARD / Kai Schulz