Talksendung "MDR um 4" holt verurteilte Straftäterin ins Fernsehen

Leipzig - Als "Gäste zum Kaffee" hat sich die Sendung "MDR um 4" auch in dieser Woche wieder Talkgäste unterschiedlicher Bereiche eingeladen. Neben Musikern und einem sportlichen Weltmeister auch eine verurteilte Straftäterin.

Frontmann Johannes Strate (44, r.) und Gitarrist Niels Kristian Hansen (44, nicht im Bild) kommen zu "MDR um 4".
Frontmann Johannes Strate (44, r.) und Gitarrist Niels Kristian Hansen (44, nicht im Bild) kommen zu "MDR um 4".  © Georg Wendt/dpa

Los geht es musikalisch am Montag (22. Juli). Von der Band Revolverheld nehmen Sänger Johannes Strate (44) und Gitarrist Niels Kristian Hansen (44) Platz. Zu den bekanntesten Songs der Hamburger zählen "Halt dich an mir fest" und "Ich lass für dich das Licht an". Sicherlich werden sie aber auch Sätze über ihr neuestes Werk "Einfach machen" verlieren.

Dienstag (23. Juli) reist Journalistin Mona Ameziane (30) an. Seit 2016 arbeitet sie für den Westdeutschen Rundfunk (WDR), moderiert neben der Sendung "Neuneinhalb" auch das Informations-Magazin "Aktuelle Stunde".

Ihr aktuellstes Projekt ist aber der Literatur-Podcast "Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher", den sie mit der gebürtigen Erfurterin Christine Westermann (75) führt.

Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!
TV & Shows Brisanter Termin: RTL setzt Stefan Raab auf Kollisionskurs zu ProSieben!

Dem Verbrechen auf die Spur kommt der MDR am Mittwoch (24. Juli) mit dem Besuch von Barbara Philipp (58). Die Schauspielerin dürfte viele als LKA-Verwaltungsangestellte Magda Wächter aus den hessischen Tatort-Folgen von Ermittler Felix Murot (gespielt von UIrich Tukur, 66) bekannt sein.

MDR um 4: Ex-DDR-Spionin Lilli Pöttrich und Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter kommen auch

Lilli Pöttrich (69) war DDR-Spionin im Auswärtigen Amt.
Lilli Pöttrich (69) war DDR-Spionin im Auswärtigen Amt.  © imago/Metodi Popow

Besonders spannend dürften die Erzählungen von Lilli Pöttrich (69) am Donnerstag (25. Juli) werden. Die gebürtige Wiesbadenerin arbeitete in den 70er- und 80er-Jahren als Spionin für die DDR, leitete personenbezogene Informationen aus Köln in den Osten weiter.

Erst 1993 wurde sie mittels der etwa 350.000 umfassenden "Rosenholz-Dateien" enttarnt und 1995 zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Anders als viele ihrer Spionage-Kollegen spricht sie noch heute bereitwillig über die damalige Zeit. Und so mit Sicherheit auch bei "MDR um 4".

Den Wochenabschluss bildet am Freitag (26. Juli) Johannes Vetter (31). Der aus Dresden stammende Speerwerfer holte 2017 WM-Gold und er hält mit 96,76 Metern seit September 2020 den aktuellen deutschen Rekord.

Leiche auf nassem Waldboden: Was ist hier passiert?
TV & Shows Leiche auf nassem Waldboden: Was ist hier passiert?

Ihr könnt sogar Eure Fragen live in der Show stellen. Zwischen 16.30 und 17 Uhr ist die Leitung unter Tel. 01802 / 151518 freigeschaltet (6 Cent pro Anruf aus Fest- und Mobilfunknetz).

Titelfoto: Bildmontage: MDR ; IMAGO/Metodi Popow

Mehr zum Thema TV & Shows: