"Miss Merkel" bei RTL: Ex-Kanzlerin wird zur Mord-Ermittlerin
Köln/Uckermark - Den Job als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel (68) längst an den Nagel gehängt, doch einfach die Füße hochlegen will und kann die Neu-Ruheständlerin nicht. Da kommt ein Mordfall in der Uckermark für "Miss Merkel" gerade wie gerufen!
Natürlich schlüpft Angela Merkel aber nicht selbst in die Rolle der TV-Detektivin, sondern Star-Schauspielerin und Kanzlerinnen-Doppelgängerin Katharina Thalbach (69, "Die Schule der magischen Tiere")!
Die ganze Idee, "Miss Merkel" nach ihrer Politik-Karriere in einem Mordfall ermitteln zu lassen, stammt von Erfolgsautor David Safier (56), der mit seiner Krimi-Komödie wochenlang auf Top-Plätzen der Bestsellerlisten stand.
RTL hat aus der beliebten Buchreihe nun einen Spielfilm gemacht, den es schon bald im Free-TV zu sehen geben wird.
Die Handlung: Angela Merkel alias Katharina Thalbach lebt mit ihrem Ehemann Joachim (gespielt von Thorsten Merten, 59) und dem Mops "Helmut" in einer Kleinstadt in der Uckermark. Allerdings fällt es ihr schwer, sich nach dem turbulenten Treiben in Berlin auf das beschauliche Landleben einzulassen.
Zwischen Backen, Wandern und Blumen züchten schleicht sich bei der ehemals mächtigsten Frau Europas schnell die Langeweile ein - bis ein Adeliger plötzlich tot aufgefunden wird und "Miss Merkel" den Fall als Meisterdetektivin auf eine Faust lösen will.
"Miss Merkel": Freiherr vergiftet in Schlossverlies gefunden
Angela ahnt, dass es sich nicht um Selbstmord handeln kann - wie die Polizei vermutet. Freiherr Philip von Baugenwitz wurde vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies zurückgelassen.
Kurzerhand stellt die Ex-Kanzlerin ihre eigenen Ermittlungen an und macht sich mit der Unterstützung ihres sanften Bodyguards Mike (Tim Kalkhof, 35) selbst auf die Suche nach dem Mörder.
"David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht - eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt", freut sich Thalbach über ihre neue Filmrolle. "Safier spinnt und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant."
Das Ergebnis gibt es am 21. März zur Primetime um 20.15 Uhr bei RTL, oder schon eine Woche im Voraus (14. März) im Stream bei RTL+ zu sehen.
Titelfoto: RTL/Maor Waisburd