Messer in den Bauch gerammt: Einsatz für Magdeburgs Rettungsflieger in "Mensch Retter"
Magdeburg - In der RTLzwei-Sendung "Mensch Retter" werden in ganz Deutschland Rettungskräfte bei ihren Einsätzen begleitet. An diesem Donnerstag ist auch die Magdeburger Crew um den Rettungsflieger Christoph 36 dabei.
Im Durchschnitt muss das Team um den Rettungshelikopter "Christoph 36" aus Magdeburg viermal am Tag ausrücken.
Einen Eindruck über ihre heldenhafte Arbeit sieht man am heutigen Donnerstag in der RTLzwei-Sendung "Mensch Retter".
Ein Kamerateam begleitete den Piloten Marco Cramme (53), den Notfallsanitäter Thomas Scheffler (55) und den Notarzt Professor Martin Sauer (49).
Ihr erster Einsatz lässt auch nicht lange auf sich warten. Und dabei handelt es sich um einen ungewöhnlichen Fall, wie das Team selbst sagt.
Ein offenbar psychisch kranker Mann hat zunächst seine Nachbarn bedroht und sich anschließend selbst ein Messer in seinen Bauch gerammt. Erst als die Rettungskräfte am Einsatzort eintreffen und ihren Hubschrauber verlassen, erhalten sie weitere Informationen zum Patienten.
Ein Polizist rennt ihnen aufgeregt entgegen und berichtet: "Die Eingeweide gucken auch schon raus." Ein Anblick, den selbst die Beamten nicht so schnell vergessen werden. Der routinierte Notfallsanitäter Thomas Scheffler reagiert hingegen gelassen: "Ach so, na denn."
Weil der psychisch kranke Mann permanent Widerstand leistet, liegt er gefesselt am Boden. Mit leiser Stimme redet er vor sich hin: "Ich verblute."
Mit gemeinsamer Kraft von Polizisten, Sanitätern und Notarzt wird der Mann für den Transport in das Magdeburger Klinikum vorbereitet. Weil die Fahrt in das Krankenhaus kürzer ist, wird dafür ein Rettungswagen eingesetzt.
Professor Martin Sauer ist nicht nur als Notarzt im Team des Rettungsfliegers im Einsatz. Er arbeitet auch als normaler Arzt im Klinikum. Er ist sich sehr sicher, dass er den Mann in der Klinik wiedersehen wird und seine Genesung begleitet.
Zu sehen gibt es auch Einblicke vor und nach ihren Einsätzen in alltäglichen Situationen. Die Ausgabe mit den Magdeburger Helden seht Ihr um 20.15 Uhr auf RTLzwei oder vorab bei RTL+.
Titelfoto: RTLZWEI