Sachsen-Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal": Fünf Wirte kochen um goldene Teller
Chemnitz - Welches Restaurant kann seine Gäste und vor allem Profi-Koch Mike Süsser (51) überzeugen? Fünf Kandidaten aus Südwestsachsen ringen kommende Woche in der TV-Show "Mein Lokal, Dein Lokal" (immer 17.55 Uhr, Kabel Eins) um die meisten Punkte und somit den goldenen Teller.
Aus Chemnitz macht Michael Weniger (37), Küchenchef vom "Hispano", mit. Langsam steigt die Aufregung, Mittwoch gibt's ein Public Viewing auf der Außenterrasse. "Wir haben ein gutes Gefühl, aber auch gute Kritikpunkte erhalten. Es hat Spaß gemacht", sagt Weniger.
Im Hispano landen spanische Gerichte auf den Tellern. "Wir haben ein wenig 'eingedeutscht' und gute Erfahrungen damit gemacht."
Gespannt auf den Freitag blickt Jörg Herrmann (56), Inhaber von "Die Burg" in Ehrenfriedersdorf (Erzgebirge). In seinem Lokal steigt das Finale. "Wir wissen selbst noch nicht, wie wir abgeschnitten haben." Sollte sein Team ganz vorn landen, müsste er den Urlaub für die Siegerehrung unterbrechen.
Ebenfalls im Rennen um den goldenen Teller sind die Restaurants "Mediterraneum" in Chemnitz, "Tannenhaus" in Schöneck (Vogtland) und "Holzwurm" in Seiffen.
An jedem Ausstrahlungstag steht ein Lokal im Fokus. Nach der Bewertung von Ambiente und Wahlessen gibt's maximal 40 Punkte von den anderen Gastronomen. TV-Koch Mike Süsser packt am Ende bis zu 10 Punkte obendrauf.
Wer wie abschneidet, zeigt Kabel Eins kommenden Montag bis Freitag, jeweils ab 17.55 Uhr.
Titelfoto: Kabel Eins / Benedikt Müller