"Mein Lokal, Dein Lokal" aus Leipzig: Das Skaska begeistert mit russischen Delikatessen

Leipzig - An Tag 4 der kulinarischen Reise durch Leipzig geht es für Experte Mike Süsser (50) und die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer in die Südvorstadt. Diesmal versucht das Restaurant "Skaska" (Deutsch: Märchen) sein Bestes, um aufs Siegertreppchen zu kommen.

André Terekhov (27) packt in der Küche als Aushilfskoch mit an.
André Terekhov (27) packt in der Küche als Aushilfskoch mit an.  © PR

Die Inneneinrichtung des Restaurants fällt besonders durch die zahlreichen Matroschka-Figuren, hohe Decken und traditionell russische Möbel auf.

Mike Süsser wird von André Terekhov (27) und seinem Onkel Sergej Trofymov begrüßt. Letzterer hat wegen seiner "schlechten" deutschen Sprachkenntnisse seinen Neffen als "Vertreter" des Restaurants ins Rennen geschickt.

Mike winkt ab: "Der braucht sich gar nicht zu verstecken, den versteht man." Auf eine weitere Sprachbarriere trifft er dann auch in der Küche beim Kennenlernen mit Köchin Valentina: Die spricht nämlich kein Wort Deutsch.

Bares für Rares: Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!
Bares für Rares Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!

Und so erklärt André alle Vorgänge, während Mike Valentina neugierig bei der Zubereitung einer Borschtsch über die Schulter schaut. Neben allerlei Gemüse und natürlich Roter Bete kommt auch Schweine- sowie Rindfleisch mit in den Topf. "Wir sind jetzt keine Crème de la Crème, keine Gourmet-Küche", erklärt André das traditionelle Rezept.

Als kleine Vorspeise wird dem Profikoch dann Brot mit verschiedenen Soßen serviert - und genau die stellen Mike wohl vor die größte Herausforderung der Folge. Mit Tränen in den Augen muss er zugeben: "Der Senf, der haut dir alles weg. Das ist 'ne Kernbohrung durch die Nasenflügel!"

Die Borschtsch schmeckt ihm dann glücklicherweise besser - daran gibt's für ihn absolut nichts zu meckern. Und so schickt er André mit nur einem Hinweis in den Wettbewerb mit den anderen Leipziger Gastronomen: Er soll auf jeden Fall die Konkurrenten vor dem scharfen Senf warnen. Na, wenn's nur das ist!

Als Vorspeise wird unter anderem ein Bliný Mix mit Kaviar, Dorschleber und Lachsfilet serviert.
Als Vorspeise wird unter anderem ein Bliný Mix mit Kaviar, Dorschleber und Lachsfilet serviert.  © PR

Russische Gastfreundschaft vom Feinsten

Köchin Betty richtet die Vorspeisen an.
Köchin Betty richtet die Vorspeisen an.  © PR

Für die Kontrahenten gibt es zur Begrüßung russische Süßigkeiten - und natürlich darf der Wodka nicht fehlen!

Als Vorspeisen gibt es:

  • Borschtsch (Ukrainskij) für 5,90 Euro
  • Vorspeisenplatte Mix für 11,90
  • Sauerampfersuppe mit Ei für 4,90 Euro
  • Bliný Mix mit Kaviar, Dorschleber und Lachsfilet für 8,50 Euro
Sommerhaus der Stars: Produktion kickt Sommerhaus-Paar sofort raus: "Ihr seid Asoziale und werdet sofort entsorgt"
Das Sommerhaus der Stars Produktion kickt Sommerhaus-Paar sofort raus: "Ihr seid Asoziale und werdet sofort entsorgt"

Die Gäste sind rundum zufrieden. Der Konsens: Einfach, unkompliziert aber unglaublich lecker. Besonders Daniel Sauer (37, Volksgesundung) freut sich über den Kaviar, der ihm im Mund zerplatzt: "Das fetzt irgendwie!"

Als Hauptspeisen:

  • Wareniki Mix mit Spinat, Sauerkraut und Kartoffeln für 10,90 Euro
  • Kascha iz topora (Schweinefleisch mit Buchweizen) für 13,90 Euro
  • Kosaken-Spieß vom Grill für 14,90 Euro
  • Pelmeni Mix mit Schwein und Rind für 10,90 Euro

Auch der Hauptgang im "Skaska" verläuft mehr als reibungslos. Niemand beschwert sich über den "scharfen" Senf, Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig) ist außerdem so begeistert von den Teigtaschen, dass er sich kurzerhand in "Pelminator" umbenennt. Diese Freude steigt spätestens dann noch weiter, als André am Tisch erscheint - ausgestattet mit einer Gitarre und einem russischen Song. Mit dieser guten Laune ging es dann weiter mit den Desserts.

Die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer (v.l.n.r.): Daniel Gereke (26, OSKAR), René Michael (31, Kleine Leckerei), André Therekov (27) und Sergej Trofymov (Skaska), Daniel Sauer (37, Volksgesundung), Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig).
Die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer (v.l.n.r.): Daniel Gereke (26, OSKAR), René Michael (31, Kleine Leckerei), André Therekov (27) und Sergej Trofymov (Skaska), Daniel Sauer (37, Volksgesundung), Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig).  © PR

Als Nachspeisen gibt es:

  • Blinýs mit Eis und Sahne für 5,90 Euro
  • Moskauer Eis mit Sahne für 3,90 Euro
  • Blinýs mit Zucker-Kondensmilch für 5,90 Euro
  • Wareniki mit Kondensmilch und verschiedenen Beeren für 6,50 Euro

Spätestens bei Desserts ist dann klar geworden: Das "Skaska" hätte es kaum besser machen können.

Ein besonderes Highlight für Daniel ist vor allem die gezuckerte Kondensmilch. Da kommen sofort Erinnerungen an seine Kindheit hoch - damals schlürfte er die Milch nämlich sogar aus Tuben.

Die Verbindung zwischen leckerem Essen und dem wirksamen Nostalgie-Faktor scheint auch bei René Michael (31, Kleine Leckerei) Wirkung zu zeigen: "Es ist halt ein russischer Klassiker. Einfach geil!"

Mit gefüllten Mägen und hervorragender Laune fällt der Blick dann auf die Rechnung - und selbst die kann die gute Stimmung nicht trüben. Für alle Gerichte (abzüglich Getränke) müssen insgesamt nur 100 Euro gelassen werden. Preis-Leistungs-Verhältnis: Top!

Dementsprechend positiv fällt dann auch die Bewertung des Restaurants "Skaska" aus: Während Rocco, Daniel (26, OSKAR) und René jeweils 9 Punkte vergeben, greift "der andere" Daniel sogar zur 10! Damit schafft es die russische Küche mühelos auf den vorläufig zweiten Platz im Wettbewerb. Ob sich das noch ändert, wird sich am heutigen Freitag in der "Volksgesundung" zum großen Finale zeigen.

"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" aus Leipzig wird in dieser Woche täglich um 17.55 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt. Bei JOYN gibt's alle Folgen schon jetzt.

Titelfoto: Montage PR

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: