"Mein Lokal, Dein Lokal" aus Leipzig: Souveräner Auftakt fürs OSKAR!

Leipzig - Wo schmeckt's am besten? Das fragen sich in dieser Woche Profi Mike Süsser (50) und fünf Gastronomen aus Leipzig, die bei "Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" gegeneinander antreten. Am gestrigen Montag machte das Szenelokal OSKAR einen ziemlich souveränen Anfang.

Der Außenbereich des OSKAR am Floßplatz (hier eine Aufnahme vor der Corona-Pandemie).
Der Außenbereich des OSKAR am Floßplatz (hier eine Aufnahme vor der Corona-Pandemie).  © PR

1400 Restaurants, Bars und Pubs gibt es in der Sachsen-Metropole (605.000 Einwohner). Eines davon ist das OSKAR, dessen Betriebsleiter Daniel Gereke (26) seine vier Konkurrenten begrüßte.

In dem Lokal am Floßplatz (Zentrum-Süd) gibt es Restaurant, Biergarten und Eventlocation auf zwei Etagen. Zwischen die Zähne bekommen die Gäste vor allem amerikanische Speisen, die größtenteils aus dem hauseigenen Smoker kommen. Neben klassischen Burgern stehen z. B. auch Veggie-Gerichte auf der Karte.

"So ein bisschen Hippie-Garten, der könnte aber auch in Kreuzberg stehen - mag ich", ist Mike Süssers erster Eindruck vom gemütlichen Außenbereich. Dass die Kombi aus Bar, Restaurant und Club ein inoffizieller queerer Hotspot ist, begeisterte den 50-Jährigen auch: "Das haben wir bei 'Mein Lokal, Dein Lokal' noch nie gehabt!"

First Dates: First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"
First Dates - Ein Tisch für zwei First Dates: Fabian probiert es mit diesem Körperteil - "Der Damenwelt gefällt das"

In der Küche hat Selina Auer (24) das Sagen, Gina unterstützt sie bei der Arbeit. "Ich war sehr überrascht, dass zwei Mädels in der Küche standen - sehr selten in der Gastronomie geworden", sagte Volksgesundung-Küchenchef Daniel Sauer (37).

Mike Süsser bekam bei seiner Stippvisite eine Pulled Pork Platte. Das gezupfte Fleisch aus der Schweineschulter kommt von einem Leipziger Metzger auf einem Backblech und überzeugt den Profi. Einen Minuspunkt gibt es nur für den Beilagen-Eisbergsalat: "Das wirkt für mich immer billig am Teller. In der Salatwelt sind wir echt weiter."

Im Inneren gibt es 90 Sitzplätze.
Im Inneren gibt es 90 Sitzplätze.  © PR

"Mein Lokal, Dein Lokal" in Leipzig: So lief der erste Abend im OSKAR

Die beleuchtete Bar sticht beim Eintreten direkt ins Auge, rechts daneben finden regelmäßig Partys statt.
Die beleuchtete Bar sticht beim Eintreten direkt ins Auge, rechts daneben finden regelmäßig Partys statt.  © PR

Und dann kamen die Kontrahenten. Als Vorspeise wurden serviert:

  • Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Soja-Thymian-Schäumchen für 5,50 Euro
  • Oskars Bruschetta auf geröstetem Brot für 5,50 Euro
  • Salat Ziegenpeter mit Ziegenkäse und Balsamico-Birne für 7,90 Euro
  • Oskars Antipasti-Platte mit Paprika, Zucchini und Balsamico-Pilzen für 6,90 Euro

Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig) vermisste bei seinem Antipasti Serrano-Schinken, der allerdings auch nicht auf der Karte stand - im Gegensatz zu den fehlenden Oliven. Die gehören aber ohnehin nicht zu dem Gericht, durch einen Druckfehler landeten sie aber in der Speisekarte.

Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik
Hochzeit auf den ersten Blick Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik

Vor der Hauptspeise kam ein Drag-Queen-Trio an den Tisch, servierte eine Runde Shots. Die überraschende Abwechslung feierten alle - nur André fand das nicht cool: "Ich bin Christ, das korrespondiert nicht mit meiner Weltanschauung, ich fand es überhaupt nicht schön."

Die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer (v.l.n.r.): Daniel Gereke (26, OSKAR), René Michael (31, Kleine Leckerei), André Therekov (27) und Sergej Trofymov (Skaska), Daniel Sauer (37, Volksgesundung), Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig).
Die "Mein Lokal, Dein Lokal"-Teilnehmer (v.l.n.r.): Daniel Gereke (26, OSKAR), René Michael (31, Kleine Leckerei), André Therekov (27) und Sergej Trofymov (Skaska), Daniel Sauer (37, Volksgesundung), Rocco Röder (43, Drogerie Leipzig).  © PR

Als Hauptspeise gab es:

  • Pulled Pork Platte für 15,90 Euro
  • scharfer Oskar Burger mit Jalapeno-Mayonnaise für 12 Euro
  • Brisket Beef Teller mit Rinderbrust für 16,90 Euro
  • Rote Beete Burger mit geräuchertem Feta für 11,90 Euro

Als Nachspeise wurde serviert:

  • Smoked Bratapfel im Glas für 4,20 Euro
  • Lebkuchen Parfait mit warmen Rotweinpflaumen für 4,60 Euro
  • Schokoladen-Orangen-Tarte für 4,60 Euro

Während die Hauptspeisen allen mundeten, war René Michael (31, Kleine Leckerei) "ein bisschen enttäuscht" von einem Bratapfel: "Das ist nicht so aromatisch. Das ist halt lame." Die Pflaumen schmeckten nicht genug nach Rotwein, die Orangen in der Tarte habe man auch nur erahnen können.

Insgesamt standen für vier Personen für je drei Gänge inklusive Getränken knapp 160 Euro auf der Rechnung - völlig fair findet Profi Mike Süsser.

Die Nachspeise hat ein paar Federn gelassen, wodurch das OSKAR letztlich auf 33 von 40 möglichen Punkten kam. Am heutigen Dienstag geht es mit der "Kleinen Leckerei" im Stadtteil Schleußig weiter.

"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" aus Leipzig wird in dieser Woche täglich um 17.55 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt. Bei JOYN gibt's alle Folgen schon jetzt.

Titelfoto: Bildmontage: PR

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: