Wird "Let's Dance" zur Farce? Zwei Promis raus, Fans nach Statement von RTL auf 180

Köln - Gleich zwei Prominente werden am Freitagabend in der ersten regulären Live-Show von "Let's Dance" nicht mit dabei sein. Trotzdem will RTL den geplanten Ablauf durchziehen. Die Fan-Wut ist groß!

Auf ihr Urteil kommt es an: Joachim Llambi (60, r.), Motsi Mabuse (43) und Jorge González (57) bilden auch 2025 wieder die "Let's Dance"-Jury.
Auf ihr Urteil kommt es an: Joachim Llambi (60, r.), Motsi Mabuse (43) und Jorge González (57) bilden auch 2025 wieder die "Let's Dance"-Jury.  © Thomas Banneyer/dpa

Nachdem am Mittwoch bereits Leyla Lahouar (28) krankheitsbedingt für die kommende Show absagen musste, folgte nur einen Tag später auch noch Jeannette Biedermann. Die 45-Jährige hat hohes Fieber. Ein Arzt zeigte ihr deshalb die sprichwörtliche Rote Karte.

Damit gehen am Abend nur noch 12 von 14 Tanz-Laien an den Start, in der Hoffnung, die Jury rund um Chef-Kritiker Joachim Llambi (60), Motsi Mabuse (43) und Jorge González (57) von ihrem Können überzeugen zu können.

Eine Auswirkung auf den Verlauf der Sendung haben die Ausfälle nicht. Dies hat RTL in dem Instagram-Beitrag klargestellt, der den krankheitsbedingten Ausfall von Biedermann ankündigt. Darin heißt es: "Trotz der Ausfälle bleibt alles wie gehabt!"

Let's Dance: Ein Häufchen Elend: Jeanette Biedermann muss "Let's Dance" absagen
Let's Dance Ein Häufchen Elend: Jeanette Biedermann muss "Let's Dance" absagen

Was das genau bedeutet? "Es wird uns ein Paar in Show 1 verlassen", stellt der Kölner Privatsender in der Caption noch einmal knallhart klar. Die Fans sind damit allerdings so gar nicht einverstanden. Sie wittern gar einen Skandal.

Fans sauer über Sender-Entscheidung: "Komm, RTL, ihr veräppelt uns doch!"

Wenn es nach den RTL-Verantwortlichen geht, muss am Freitag trotz des Doppel-Ausfalls zweier Teilnehmerinnen der erste Promi die Segel streichen.
Wenn es nach den RTL-Verantwortlichen geht, muss am Freitag trotz des Doppel-Ausfalls zweier Teilnehmerinnen der erste Promi die Segel streichen.  © Thomas Banneyer/dpa

"Das ist doch Wettbewerbsverzerrung", poltert etwa eine erboste Userin in der Kommentarspalte. Eine andere fordert: "Ich finde, dann sollte keiner ausscheiden, jetzt fehlen immerhin schon zwei!"

Einige glauben derweil an einen schlechten Scherz und schreiben: "Komm, RTL, ihr veräppelt uns doch." Es sei "ziemlich ungerecht", wenn am Abend tatsächlich jemand gehen müsste und dafür zwei Promis kampflos eine Runde weiterkommen.

Gleich zu Beginn der ersten Liveshow bestätigten die Moderatoren Daniel Hartwich (46) und Victoria Swarovski (31) die harte Linie des Senders und bestätigten gegenüber dem TV-Publikum und den Zuschauern im Studio, dass am Ende auf jeden Fall ein Tanzpaar die Sendung verlassen muss.

Let's Dance: Ausfall-Schock bei "Let's Dance": Diego Pooth tanzt plötzlich mit diesem Mann!
Let's Dance Ausfall-Schock bei "Let's Dance": Diego Pooth tanzt plötzlich mit diesem Mann!

Damit zerschlugen sich auch die letzten Hoffnungen der Fans, dass RTL vielleicht doch noch einknicken könnte. In einem solchen Fall wäre es etwa denkbar gewesen, dass in der nächsten Woche gleich zwei Tanzpaare ausscheiden.

Die erste reguläre Show von "Let's Dance" läuft am Freitag wie gewohnt ab 20.15 Uhr auf RTL. Parallel dazu kann die Sendung auch im Livestream auf RTL+ verfolgt werden. Für Verpasser stehen die Folgen anschließend aber auch zum Streamen bereit.

Erstmeldung: 28. Februar, 18.44 Uhr; zuletzt aktualisiert: 21.07 Uhr

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Let's Dance: