Starke Schmerzen und Doping-Wirbel: Droht bei "Let's Dance" der nächste Ausfall?

Köln - "Let's Dance"-Teilnehmer Taliso Engel (22) scheint in den harten Trainingseinheiten für die RTL-Show immer mehr an seine Grenzen zu stoßen. Muss der 22-Jährige etwa bald aufgeben?

Paralympics-Star Taliso Engel (22) tanzt bei "Let's Dance" mit der ehemaligen "Miss Litauen" Patricija Ionel (30).
Paralympics-Star Taliso Engel (22) tanzt bei "Let's Dance" mit der ehemaligen "Miss Litauen" Patricija Ionel (30).  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auf Instagram gewährte der zweifache Goldmedaillengewinner bei den Paralympics in dieser Woche immer mal wieder ein paar Einblicke in seine Vorbereitung auf Runde fünf am Freitag.

Zunächst lief mit Tanzpartnerin Patricija Ionel (30) auch noch alles nach Plan. Die beiden zeigten sich in einer Story zwar abgekämpft und verschwitzt - aber glücklich. Doch dann wendete sich das Blatt, und Taliso postete ein beunruhigendes Foto.

"Ich probiere alle Arten der Erholung, ich hoffe, dass ich mich morgen besser fühle!", schrieb der 22-Jährige zu einer Aufnahme aus dem Fitnessstudio. Das abendliche Workout mit der Faszienrolle schien dem Schwimmstar echte Schmerzen zu bereiten.

Let's Dance: Knallhart-Verträge bei "Let's Dance": Das droht den Stars bei Regelbruch
Let's Dance Knallhart-Verträge bei "Let's Dance": Das droht den Stars bei Regelbruch

Seine Fans machten sich daraufhin natürlich große Sorgen um die weitere "Let's Dance"-Teilnahme. Ob sich der Profisportler ernsthaft verletzt hat oder tatsächlich "nur" mit Muskelkater und Erschöpfung zu kämpfen hat, blieb allerdings unklar.

Eine Trainingspause haben sich Taliso und Patricija jedenfalls nicht gegönnt, wie ihren jeweiligen Profilen zu entnehmen war. Demnach steht einem Auftritt in der Liveshow - Stand jetzt - wohl nichts im Wege.

Doping-Kontrolleure suchen "Let's Dance"-Star Taliso Engel in Hotel auf

In seiner Karriere als Schwimmer konnte der 22-Jährige bereits zwei Goldmedaillen bei paralympischen Spielen gewinnen.
In seiner Karriere als Schwimmer konnte der 22-Jährige bereits zwei Goldmedaillen bei paralympischen Spielen gewinnen.  © Jens Büttner/dpa

Wirbel gab es zuletzt aber auch wegen eines anderen Themas: Doping! Als Leistungssportler gehören regelmäßige Überprüfungen zu Talisos Alltag. Und den Kontrolleuren ist es ganz egal, ob der 22-Jährige gerade eher auf dem Parkett als im Becken zu finden ist.

Im Netz berichtete der Schwimmer jetzt von einem Besuch der nationalen Anti-Doping-Agentur, und das ausgerechnet an seinem einzigen freien Tag. Die Kontrollen finden stets unangekündigt statt.

Plötzlich klingelte also sein Telefon: "8 Uhr morgens, Anruf von der Rezeption: 'Herr Engel, hier steht jemand von der NADA zur Dopingkontrolle'", beschrieb Taliso die Situation. "So wird man doch gerne geweckt an seinem freien Tag."

Let's Dance: Obwohl ein Kandidat noch weniger Punkte holte: "Let's Dance"-Reise für Influencerin vorbei
Let's Dance Obwohl ein Kandidat noch weniger Punkte holte: "Let's Dance"-Reise für Influencerin vorbei

Wirklich an dem überraschenden Besuch gestört hat sich der stark in seiner Sehkraft eingeschränkte junge Mann aber offenbar nicht. Ein Foto von dem obligatorischen Test-Kit versah der 22-Jährige noch mit dem Hashtag "für sauberen Sport".

Ob es für Taliso nochmal eine Runde weitergeht, entscheidet sich am Freitag, ab 20.15 Uhr, bei RTL oder parallel im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Let's Dance: