"Let's Dance"-Profi-Challenge: RTL ändert Sieger-Prämie - wegen Christian-Sharon-Drama?

Köln – Am kommenden Freitag (20.15 Uhr/RTL) werden bei "Let's Dance - Die große Profi-Challenge 2023" zum vorerst letzten Mal Tanzpaare übers RTL-Parkett fegen. Dabei erwartet die Tanzprofis - und vor allem den Sieger - so manche Neuerung.

Neun Paare treten bei der "Let's Dance - Profi-Challenge 2023" an. (Archivfoto)
Neun Paare treten bei der "Let's Dance - Profi-Challenge 2023" an. (Archivfoto)  © RTL/Stefan Gregorowius

Nachdem Anna Ermakova (23) in der Vorwoche das spektakuläre Finale gewonnen hat, können nun die Profis noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellen.

Dabei wurden die insgesamt neun Tanzpaare erstmals ausgelost. Ergeben haben sich daraus die folgenden Duos:

  • Christina Luft (33) & Isabel Edvardsson (40)
  • Vadim Garbuzov (36) & Andrzej Cibis (35)
  • Malika Dzumaev (32) & Zsolt Sándor Cseke (35)
  • Patricija Ionel (28) & Christian Polanc (45)
  • Kathrin Menzinger (34) & Valentin Lusin (36)
  • Marta Arndt (33) & Artur Balandin
  • Anna Salita & Evgeny Vinokurov (32)
  • Mariia Maksina (26) & Massimo Sinató (42)
  • Ekaterina Leonova (36) & Alexandru Ionel (28)
Let's Dance: Darum tragen die "Let's Dance" Zwillinge den gleichen Vornamen
Let's Dance Darum tragen die "Let's Dance" Zwillinge den gleichen Vornamen

Eine weitere Besonderheit, die es in den vergangenen vier "Profi-Challenge"-Staffeln so nicht gab: Die besten drei Paare (gewählt durchs Zuschauervoting) werden jeweils noch einen zweiten Tanz auf dem Parkett zeigen - und zwar nacheinander, aber auf ein und denselben Song, wie RTL ankündigte.

Was für einen Tanz sie performen, können sie dabei einschließlich der kompletten Choreografie selber entscheiden.

Hellhörig macht zudem ein drittes Novum. So wird die Siegerprämie dieses Mal eine andere sein! Durfte sich einer aus dem Gewinnerpaar bis dato seinen Promi-Partner für die kommende "Let's Dance"-Staffel selber aussuchen, wird es diesen Luxus 2024 nicht geben.

"Let's Dance": Zieht RTL wegen angeblichem Zoff zwischen Christian und Sharon Konsequenzen?

Gerüchten zufolge war es zwischen Sharon Battiste (31) und Christian Polanc (45) bei "Let's Dance" zu einem Mega-Zoff gekommen.
Gerüchten zufolge war es zwischen Sharon Battiste (31) und Christian Polanc (45) bei "Let's Dance" zu einem Mega-Zoff gekommen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Zum Start der kürzlich beendeten Staffel hatte "Profi-Challenge 2022"-Sieger Christian Polanc bekanntlich Sharon Battiste (31) zu seiner Partnerin erkoren, während die restlichen Paarungen von RTL zusammengewürfelt wurden.

Später hatten jedoch Medienberichte über mutmaßliche Unstimmigkeiten zwischen Christian und der "Bachelorette" für Unruhe neben dem Parkett gesorgt.

Sogar eine Partnertausch-Folge gab es, bevor es für Christian und Sharon Ende im Gelände hieß. Das Duo schied in Folge neun aus und erreichte "nur" den sechsten Platz, obwohl die Rosen-Lady ursprünglich als eine der Titelfavoritinnen gegolten hatte.

Let's Dance: Paukenschlag! Nächster "Let's Dance"-Star verkündet süße Baby-News
Let's Dance Paukenschlag! Nächster "Let's Dance"-Star verkündet süße Baby-News

Obwohl das Tanzpaar die angeblichen Spannungen konsequent von sich gewiesen hatte, erscheint es durchaus möglich, dass die Prämien-Änderung bei der diesjährigen "Profi-Challenge" eine direkte Reaktion von RTL auf das Christian-Sharon-Drama darstellt.

Wer diesmal gewinnt, erhält nämlich anstelle der freien Partnerwahl die Möglichkeit, den Opening-Tanz der "Let’s Dance"-Kennenlernshow 2024 zu choreografieren. Außerdem bekommen die beiden Sieger - sollten sie auch im kommenden Jahr mittanzen - jeweils einen Bonus-Juryranking-Punkt, den sie dann mit ihrem Promi bis einschließlich zur vierten Show einlösen können.

Titelfoto: Montage: RTL/Stefan Gregorowius, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Let's Dance: