"Let's Dance"-Profi-Challenge 2023: Neuerung sorgt für Spannung, Tragödie um Lusin

Köln - Anna Ermakova (23) heißt die strahlende Promi-Siegerin der aktuellen "Let's Dance"-Staffel. Doch wer wird der beste Profi? Diese Entscheidung steht noch aus und kommt mit einer sensationellen Neuerung daher!

Renata Lusin (35) und Christian Polanc (45) konnten die "Let's Dance"-Profi-Challenge im vergangenen Jahr für sich entscheiden.
Renata Lusin (35) und Christian Polanc (45) konnten die "Let's Dance"-Profi-Challenge im vergangenen Jahr für sich entscheiden.  © Henning Kaiser/dpa

An der Seite von Valentin Lusin (36) tanzte sich die 23-jährige Tochter von Tennis-Legende Boris Becker (55) am vergangenen Freitag auf den Olymp der beliebten RTL-Show. Mit absoluten Rekordzahlen ließ sie ihrer Konkurrenz um Julia Beautx (26, 2. Platz) und Turngröße Philipp Boy (35, 3. Platz) am Ende nicht den Hauch einer Chance.

Doch damit ist die Show noch längst nicht vorbei. Denn eine Woche nach dem großen Finale findet traditionell die mit Spannung erwartete Profi-Challenge statt, in der die Tänzerinnen und Tänzer in Duos gegeneinander antreten. Zu gewinnen gibt es wie immer die freie Auswahl des Promi-Tanzpartners in der kommenden Staffel.

Christian Polanc (45) entschied sich als amtierender Gewinner in der diesjährigen Kennenlernshow für Ex-"Bachelorette" Sharon Battiste (31) als seine Partnerin. Allerdings sorgte das Tanzpaar in der Folge eher abseits des Parketts für Schlagzeilen.

Let's Dance: Mit Baby backstage: So meistern Renata und Valentin Lusin ihren Tanzarbeitstag mit Kind
Let's Dance Mit Baby backstage: So meistern Renata und Valentin Lusin ihren Tanzarbeitstag mit Kind

Um eine größtmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten hat RTL ein Novum geschaffen: Die Paarungen für die Profi-Challenge wurden erstmals per Los-Entscheid ermittelt. Außerdem wurde darauf geachtet, dass keine Ehepaare miteinander tanzen.

Anna Ermakova gewinnt die 16. Staffel der Tanzshow "Let's Dance"

Publikumsliebling Renata Lusin nicht bei Profi-Challenge dabei

Die 35-jährige Tänzerin, hier an der Seite von ihrem Ehemann Valentin Lusin (36), wird ihren Titel aus tragischen Gründen diesmal nicht verteidigen können.
Die 35-jährige Tänzerin, hier an der Seite von ihrem Ehemann Valentin Lusin (36), wird ihren Titel aus tragischen Gründen diesmal nicht verteidigen können.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Regeländerung sorgt dafür, dass es in diesem Jahr überraschende Konstellationen gibt. So tanzen mit Christina Luft (33) und Isabel Edvardsson (40) unter anderem zwei Frauen miteinander. Vadim Garbuzov (36) und Andrzej Cibis (35) bilden ihrerseits ein reines Herren-Duo.

Besonderes Losglück hatten dagegen Malika Dzumaev (32) und Zsolt Sándor Cseke (35). Die beiden sind zwar kein Ehepaar, aber zumindest privat miteinander liiert. Die Vertrautheit könnte also einen kleinen Vorteil bedeuten.

Mit Anna Salita und Artur Balandin sind zudem zwei Neulinge dabei, die den Fans ihr Können unter Beweis stellen wollen. Als Tanzpaar haben sie im Dezember die Weltmeisterschaft im Showdance Latein gewonnen.

Let's Dance: Darum tragen die "Let's Dance" Zwillinge den gleichen Vornamen
Let's Dance Darum tragen die "Let's Dance" Zwillinge den gleichen Vornamen

Eine wird auf der Showbühne dagegen schmerzlich vermisst: Publikumsliebling Renata Lusin (35). Der Grund ist mehr als tragisch: "Als die Profi-Challenge ausgelost wurde, war ich noch schwanger, deshalb konnte ich da noch nicht sagen, dass ich [mitmache]", erklärte sie im Interview mit RTL.

"Danach hatte ich leider eine Fehlgeburt, aber die Paare standen schon [fest]", so die Tänzerin weiter.

Die "Let's Dance"-Profi-Challenge gibt es am Freitag (26. März) wie gewohnt ab 20.15 Uhr auf RTL oder parallel im Livestream auf RTL+ zu sehen.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Let's Dance: