Gabriel Kelly gewinnt Let's Dance 2024: "Du sprichst mit deinem Körper!"
Köln - Mit "Kennste einen - kennste alle" war Gabriel Kelly (22), in lustiger Anspielung auf seine bekannte Familie in die 17. Staffel von "Let's Dance" gestartet. Was damals wohl nicht viele wussten: Dieser Mann kann richtig gut tanzen! Am Ende reckte der 22-Jährige verdient den Dancing Star Siegerpokal in die Höhe.
Gemeinsam mit seiner Profitanzpartnerin Malika Dzumaev (33) hatte Gabriel, der auch als Favorit in das große Finale der RTL-Show gegangen war den Titel geholt.
Schon beim Jurytanz, einem Samba zu "Mas Que Nada" von Sergio Mendes feat. Black Eyed Peas zeigten die beiden erneut wie gut sie harmonieren. Zur Technik gab es ohnehin schon lange nichts mehr zu kritisieren. Von Jurorin Motsi Mabuse (43) gab es den treffenden Vergleich für den Musiker: "Du sprichst einfach mit deinem Körper!"
Als Lieblingstanz zeigten beide dann einen Tango zu "Nothing Else Matters" von Metallica, und einen Freestyle mit dem Thema "Romeo und Julia". Wieder zwei absolut sehenswerte Auftritte, folgerichtig auch mit der Höchstpunktzahl belohnt.
Einen hochverdienten zweiten Platz holte sich am Ende die RTL-Moderatorin Jana Wosnitza (30, NFL). Ihr Freestyle mit dem Thema Beyoncé war der Hingucker des Abends. Auf einem Trapez wurde sie am Ende sogar in den Himmel gehoben.
Für den ganz großen Sprung zum Titel gemeinsam mit Vadim Garbuzov (37) reichte es am Ende allerdings nicht.
Detlef Soost als "Man in Black": Juror Joachim Llambi sorgt für Lacher des Abends!
Einen richtig coolen Auftritt zeigte auch wieder Hip-Hop Choreograf Detlef Soost. Bei seinem Freestyle zu "Men in Black" gemeinsam mit Ekaterina Leonova (37) war der 53-Jährige voll in seinem Element. Aber auch bei den Standard-Tänzen hatte er sich über die Staffel hinweg eindrucksvoll gesteigert. Das reichte immerhin zu Platz Drei.
Dass es nicht immer leicht für ihn war, zeigte ein lustiger Einspieler aus dem Training. Bei den Walzer-Proben war Juror Joachim Llambi zu Gast, der Detlef direkt mal zeigen wollte, dass man mehr aus den unteren Körperregionen heraus tanzen muss.
"Fass mal an!", lautete die forsche Ansage von Herrn Llambi an Detlef, er sollte mal Hand an seinen Hintern anlegen, um sich selbst davon zu überzeugen. Das Publikum war begeistert!
Bescheidenheit und harte Arbeit: Bühnenerfahrung größter Trumpf von Gabriel Kelly
Auch viele andere, bereits ausgeschiedene Teilnehmer der 17. Staffel waren beim Finale nochmal außer Konkurrenz dabei. Ausnahmslos jeder gönnte jedoch Gabriel Kelly am Ende den Triumph. Der war dann auch noch bescheiden: "Let's Dance ist wie ein Klavierstück - es gibt immer Höhen und Tiefen".
Von Tiefen hat man bei dieser Komposition allerdings wenig gesehen!
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa