Zwischen Bühne, TV und Radio: Multitalent Henriette ist "einfach genial"
Leipzig - Ihre glockenhelle Stimme kennen wir vor allem aus dem Radio. PSR-Moderatorin Henriette Fee Grützner (31) steht seit April für das Erfinder-Magazin "Einfach genial" im MDR vor der Kamera. Was aber viele gar nicht auf dem Schirm haben: Die Wahl-Leipzigerin ist auch ausgebildete Schauspielerin.
"Dadurch habe ich vor der Kamera den Vorteil, dass ich in jeder Situation schnell reagieren und improvisieren kann", sagt Grützner. "Ich kann mich gut auf Menschen einstellen und auch Regieanweisungen schnell umsetzen. Das hat auch viel mit Schauspiel zu tun." Bei "Einfach genial" stellt Grützner geniale Erfindungen und pfiffige Ideen von kreativen Tüftlern vor.
Grützner kommt eigentlich aus Berlin, in Essen studierte sie Schauspiel und Musical-Gesang. Sie stand schon bundesweit auf verschiedenen Theaterbühnen, unter anderem in "Familie Bernd Seifert" am Dresdner Boulevardtheater und in der Rolle der Magenta in der "Rocky Horror Show" am Theater Plauen-Zwickau.
"Ich bin Schauspielerin, aber momentan arbeite ich vor allem als Moderatorin. Meine Tochter ist auch immer stolz, wenn sie mich im Fernsehen sieht." 2017 wurde sie als "Beste Newcomerin" mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.
Bald ist Henriette wieder im TV zu sehen. Vergangenen Monat hat sie eine Folge für die ZDF-Polizeiserie "Notruf Hafenkante" abgedreht. Da spielt sie eine Mutter, deren Kind vermisst wird.
Übrigens: Ab Montag ist Henriette Fee Grützner auf ungewohntem Sendeplatz zu hören. "Ich nutze die Sommerpause von 'Einfach genial', um meiner Leidenschaft Radio nachzugehen", sagt die 31-Jährige. Weil Steffen Lukas im Urlaub ist, moderiert sie ab Montag gemeinsam mit Tino Rockenberg vier Wochen lang die Morningshow bei Radio PSR.