Brutaler Einbruch in Supermarkt: Diebe stehlen Beute im Wert von 17.000 Euro!
Krostitz - Kaum mehr als zwei Minuten benötigten vier Männer, als sie Anfang Juli in einen Supermarkt in Krostitz bei Leipzig einbrachen. Die Polizei ermittelt, bittet dabei um Hinweise. Das zerstörerische Vorgehen war nun Thema bei "Kripo live".
Exakt um 0.39 Uhr, in der Nacht zum 3. Juli, schlugen sie zu. Das Ziel: der Nahkauf in Krostitz, direkt an der B2.
Die Täter näherten sich in einem schwarzen Auto, laut Polizei vermutlich ein Audi. Sie hielten genau vor dem Eingang des Marktes. Während der Fahrer im Wagen wartete, zertrümmerten die anderen drei mit einem Vorschlaghammer die Eingangstür, um sich Zutritt zu dem Laden zu verschaffen.
Zwei der Diebe machten sich gezielt über die Tabakwaren her, während Täter Nummer drei den Fluchtweg freiräumte. Mit schnellen Handgriffen rissen sie die Glasböden aus dem Tabakregal und warfen die Zigarettenschachteln in einen Sack.
Die Täter stahlen Tabakwaren im Wert von etwa 12.000 Euro. Damit jedoch nicht genug: Auch an der Poststelle bedienten sie sich, entwendeten Briefmarken im Wert von mehr als 5000 Euro. Mit der Zerstörung im Laden beläuft sich der Schaden auf mehr als 23.000 Euro.
Mit dem Auto verschwanden sie anschließend über die B2.
Marktleiterin spricht in "Kripo live": "Es entstehen Ängste"
"Den Einbruch kann man durchaus als Blitzeinbruch bezeichnen", sagte Polizeisprecherin Susanne Lübcke in "Kripo live". "Er dauerte nur zwei Minuten und 16 Sekunden. Dementsprechend kann man das Verhalten der Täter durchaus als zielgerichtet, organisiert und ruhig einschätzen."
Die Schäden im Laden wurden inzwischen behoben. Für Bereichsleiterin Annett Jonczyk und ihre Mitarbeiter bleibt jedoch ein ungutes Gefühl. "Es entstehen wirklich Ängste, dass ich wieder nachts angerufen werde, wieder eingebrochen wurde. Selbst wenn wir morgens den Markt betreten, ist da immer ein komisches Gefühl."
Die Leipziger Kripo bittet um Hinweise, vor allem von Personen, die nachts auf der B2 an dem Nahkauf vorbeigefahren sind, und von der Nachbarschaft. Diese werden unter Tel. 0341/96646666 entgegengenommen.
Die komplette Folge "Kripo live" von Sonntagabend findet Ihr in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: Petra Hornig