22.000 Euro: Diebe stehlen Laptops aus Hallenser Grundschule

Halle (Saale) - Die MDR-Sendung "Kripo Live" berichtete am gestrigen Sonntag von einem Einbruch in Halle. Am Wochenende vom 8. bis zum 10. Juli brachen Diebe in die Grundschule Südstadt ein und stahlen 30 Laptops im Wert von je 700 Euro.

Die gestohlenen Laptops hatte die Schule im Zuge des Digitalpakts erhalten. Nun fehlen sie den Schülern zum Lernen. (Symbolbild)
Die gestohlenen Laptops hatte die Schule im Zuge des Digitalpakts erhalten. Nun fehlen sie den Schülern zum Lernen. (Symbolbild)  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

"Die unbekannten Täter erlangten durch Gewalt über die Tür Zugang zur Schule, haben hier Räumlichkeiten aufgebrochen und gelangten dann zu dem Tresor, um dort die Computer-Technik zu entwenden", erklärte Polizeisprecher Thomas Müller den Tathergang.

Im Zuge des Digitalpakts hatte die Grundschule in der Rigaer Straße die Geräte erhalten, die nun zum Lernen fehlen. Besonders bei den Kindern, deren Eltern sich kein eigenes Gerät leisten können, sorgt das für Enttäuschung.

Aufbewahrt wurden die Laptops im Raum des Hausmeisters, wo sie zum Teil offen herumstanden oder in einem Stahlschrank gesichert waren.

Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik
Hochzeit auf den ersten Blick Schock bei "Hochzeit auf den ersten Blick"! Erste Nacht endet in der Klinik

Doch selbst der Tresor hielt die Diebe nicht von ihrer Beute ab. Mit einem Werkzeug, vermutlich ein Schraubenzieher oder Brecheisen, hebelten sie die Rückwand des Schranks auf.

Neben den 30 Laptops im Wert von je 700 Euro fanden die Diebe noch zusätzliche 800 Euro Bargeld. Insgesamt belaufe sich der entstandene Verlust somit auf rund 22.000 Euro.

Einbrüche in Mitteldeutschlands Schulen nehmen zu

Die MDR-Sendung "Kripo Live" berichtete am gestrigen Sonntag über den Fall aus Halle.
Die MDR-Sendung "Kripo Live" berichtete am gestrigen Sonntag über den Fall aus Halle.  © © MDR/Andreas Lander

Allein in Mitteldeutschland entstehe laut "Kripo Live" jährlich ein Millionen-Schaden durch Einbrüche in Schulen.

So habe es im vergangenen Jahr mehr als 200 Fälle in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegeben.

"Wir konnten in diesem Jahr einen Anstieg bei den Schadenssummen feststellen bei Einbrüchen in Schulen", so Michael Klocke vom Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt.

Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"
Hartz und herzlich Ralf kassiert seit 36 Jahren vom Staat: "Werde so weiterleben, ob denen das passt oder nicht!"

Das hänge besonders mit der Digitalisierungsoffensive zusammen.

"Das heißt, in Schulen wurde enorm in Hardware und Software investiert. Und das ist natürlich ein besonders interessantes Beute-Gut für Straftäter", so Klocke.

Die Polizei Halle sucht nun nach Zeugen, die sie bei den Ermittlungen unterstützen können. Personen, die Hinweise zu den Tätern oder den Geschehnissen am besagten Wochenende machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0345/224 20 00 zu melden.

Den "Kripo Live"-Bericht über Halle findet Ihr in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa, © MDR/Andreas Lander

Mehr zum Thema Kripo live: